„Gehen Sie mit dem SAP-Sinfonieorchester unter der Leitung von Martin Spahr im Kammerkonzert am 10. November 2023 auf eine farbenfrohe musikalische Reise!“, so Gerhard Kessler, Erster Vorsitzender der Bürgerstiftung.
Das Konzert beginnt mit Elgars „Minuet Op. 21“, einem Juwel der Kammermusik, das mit seinen eleganten Melodien und rhythmischen Variationen verzaubert. Anschließend entführen Beethovens „11 Wiener Tänze“ charmant ins lebendige Wien des 19. Jahrhunderts. Den Höhepunkt des Abends bildet Richard Wagners „Siegfried-Idyll“. Dieses Meisterwerk der Kammermusik, das einst Geburtstagsgeschenk an Cosima Wagner war, bietet die epische Klangfülle und emotionale Tiefe des Wagnerklangs – nur nicht in Form der langen und großen Oper, sondern mit 13 Instrumenten in vorüberfliegenden 20 Minuten. Nach einer Pause wird dann noch das Streichquartett des SAP-Sinfonieorchesters spielen.
Der Erlös des Abends kommt – wie immer bei der Durlacher Bürgerstiftung – wieder förderungswürdigen Projekten zugute, welche mit der Historie und Kultur Durlachs in Einklang zu bringen sind. „Wir hoffen auf einen vollen Festsaal und freuen uns auf viele Durlacher Musikliebhaber. Wenn wir dann noch einen Servicepartner finden, welcher in der Pause Sekt und Häppchen offeriert, wird dies ein toller Abend“, so Kessler.