Die Vorbereitungen für die Special Olympics World Games in Berlin laufen. Vom 17. bis 19. März 2023 findet das Vorbereitungstraining der Sportart Handball Unified in der Host Town Karlsruhe auf dem Gelände der Turnerschaft Durlach (TSD) auf der Unteren Hub statt. Bei den Trainingstagen unter Leitung von Headcoach Sebastian Tröndle (TSD) sowie den beiden Trainerinnen Eva Karpf (TSD) und Stefanie Kreuzer (Diakonie Neuendettelsau/Bayern) steht der Sport im Mittelpunkt, aber auch auf Teambuilding und die Vorbereitung der Sportler auf die Weltspiele als mediales Großereignis wird Wert gelegt.
Im Rahmen der Vorbereitung bestreitet das SOD-Team am Sonntag, 19. März 2023, um 11 Uhr in der Werner-Stegmaier-Sporthalle der TSD auf der Unteren Hub ein öffentliches Trainingsspiel, bei dem Interessierte das Geschehen mitverfolgen und die Akteure anfeuern können.
Vorbereitung auf Special Olympics World Games in Berlin
Für 416 Athletinnen und Athleten wird in diesem Jahr ein Traum wahr, wenn sie für das Team SOD an den Start gehen. Im Vorfeld, der in diesem Jahr größten Sportveranstaltung in Deutschland, organisiert Special Olympics Deutschland (SOD) für seine Sportlerinnen und Sportler bundesweit insgesamt 50 Vorbereitungslehrgänge. Von den Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) haben sich mit Volker Fetzner, Florian Kiefer und Kai Polefka drei Spieler für den 12-köpfigen Special Olympics Deutschland (SOD) Kader im Unified Handball für Männer qualifiziert. Unified bedeutet, dass Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gemeinsam in einer Mannschaft spielen.
Karlsruhe empfängt vom 12. bis 15. Juni 2023 als Gastgeberstadt (Host Town) der Weltspiele die Delegation aus der Schweiz (siehe Artikel zum Thema). Die Schweizer Delegation nimmt mit insgesamt 109 Athletinnen und Athleten, Coaches und Offiziellen an den Special Olympic World Games in Berlin teil.