„Flottes Gewerbe“: Beratungstermin für Lastenrad-Interessenten

Test-Pionier: Dominik Frei, Elektriker aus Durlach, fuhr im Rahmen von „Flottes Gewerbe“ ein Lastenfahrrad auf Probe. Foto: Stadtplanungsamt Karlsruhe

Test-Pionier: Dominik Frei, Elektriker aus Durlach, fuhr im Rahmen von „Flottes Gewerbe“ ein Lastenfahrrad auf Probe. Foto: Stadtplanungsamt Karlsruhe

Für alle Gewerbetreibende aus den Bereichen Gastronomie, Lebensmittel oder Hotel, die sich für den gewerblichen Einsatz von Lastenfahrrädern interessieren, bieten die Karlsruher Energie- und Klimaschutz-Agentur (KEK) und das Stadtplanungsamt einen Beratungstermin an.

Gerald Hammer berichtet am Mittwoch, 17. August 2022, von 14 bis 15.30 Uhr im Café Tostino (Alter Schlachthof 29) über seine langjährigen Erfahrungen bei der Nutzung von Lastenrädern im gastronomischen Bereich. Der Termin soll außerdem dabei helfen, das richtige Modell auszuwählen, denn nicht jedes Lastenrad eignet sich für jeden Zweck.

Mit dem Förderprogramm „Flottes Gewerbe“ unterstützt die Stadt Karlsruhe den Einsatz von Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr. Gefördert wird der Kauf eines gewerblich genutzten Lastenrades mit 25 Prozent bis zu einer Höhe von 2.500 Euro. Diese städtische Förderung ist mit der Bundesförderung in gleicher Höhe kombinierbar.

Weitere Informationen

Interessierte können sich bei Kristine Simonis (KEK) unter simonis(at)kek-karlsruhe.de anmelden. Rückfragen entweder per E-Mail oder telefonisch unter 0721 / 4808826.

Für interessierte Handwerksbetriebe ist zu einem späteren Zeitpunkt ein eigener Beratungstermin vorgesehen.