Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord: Neue Wanderausstellung geht auf die Reise

Auf dem Turmberg wurde die neue Wanderausstellung vorgestellt: (v.l.) Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach, Klaus Mack, Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, und KTG-Geschäftsführer Andre Lomsky. Foto: KTG

Auf dem Turmberg wurde die neue Wanderausstellung vorgestellt: (v.l.) Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach, Klaus Mack, Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, und KTG-Geschäftsführer Andre Lomsky. Foto: KTG

Stadt Karlsruhe informiert ab sofort über den Naturpark / Neue Ausgabe des Magazins #Naturpark und Tourentipps erhältlich

Die Stadt Karlsruhe zeigt in den kommenden Wochen eine neue Wanderausstellung über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Nachdem Durlach und Wolfartsweier sowie die Höhenstadtteile Hohenwettersbach, Stupferich und Wettersbach im vergangenen Januar im Zuge der Gebietserweiterung bereits formal Teil des größten Naturparks Deutschlands geworden waren (siehe Artikel zum Thema), ist die Stadt seit kurzem nun ganz offiziell Mitglied des Naturparkvereins: Am 16. April 2021 stimmte die Naturpark-Mitgliederversammlung einstimmig für die Aufnahme der Fächerstadt. „Um die Bürgerinnen und Bürger unserer neuen Mitgliedsgemeinden und -städte über unseren Naturpark und unsere Arbeit und Angebote zu informieren, schicken wir eine Wanderausstellung auf die Reise. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Karlsruhe als wichtiges Portal in den Schwarzwald diese Ausstellung als Erste zeigt“, erklärte Klaus Mack, Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord bei der Übergabe auf dem Durlacher Turmberg.

Infos zu den wichtigsten Bereichen der Naturparkarbeit

Die neue Naturpark-Wanderausstellung besteht aus insgesamt fünf Rollups und einer Auswahl an Informationsmaterial – darunter Wanderflyer, Infomaterial mit Tipps für das Anlegen von Wildblumenwiesen und das neue Magazin der baden-württembergischen Naturparks mit dem Titel #Naturpark. Die fünf großformatigen Werbeflächen informieren über die wichtigsten Bereiche der Naturparkarbeit: Naturschutz und Umweltbildung, Nachhaltiger Tourismus und Regionalvermarktung. Eine übersichtliche Karte zeigt die Ausmaße des größten deutschen Naturparks: 114 Gemeinden und Städte sowie zehn Stadt- und Landkreise sind Mitglied im Naturparkverein. Verteilt auf rund 420.000 Hektar Fläche leben dort 800.000 Menschen.

Karlsruhe als nördlichster Teil der Gebietserweiterung

Der nördlichste Teil ist seit der Gebietserweiterung die Stadt Karlsruhe – sehr zur Freude von Bürgermeisterin Bettina Lisbach. „Die Mitgliedschaft im Naturpark stärkt unsere Region in den Schwarzwald hinein. Hier wollen wir die naturverträgliche Erholungsnutzung behutsam weiterentwickeln und diesen besonderen Natur- und Kulturraum noch stärker in das Bewusstsein der Stadtgesellschaft rücken.“ Der Schwarzwald reicht geologisch bis nach Karlsruhe und hat als vielfältige Kultur- und Erholungslandschaft eine herausragende Bedeutung für Naturschutz und Landschaftspflege. So entwickelt die Stadt mit dem Beitritt zum Naturpark eine Achse vom urbanen Raum über den durch vielfältige Nutzungen geprägten nördlichen und mittleren Schwarzwalds bis hinein in die wilde Welt des Nationalparks, mit dem die Stadt bereits eine enge Patenschaft verbindet. Erste Gespräche zu möglichen gemeinsamen Projekten sollen in den kommenden Wochen zusammen mit der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und dem Forstamt der Stadt Karlsruhe stattfinden. „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam spannende Projekte auf die Beine stellen werden, etwa im Tourismus, in der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche oder beim Thema Regionalvermarktung“, erklärte Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker.

Weitere Informationen

Die Naturpark-Wanderausstellung ist bis Ende Mai in der Tourist-Information am Karlsruher Marktplatz (Kaiserstraße 72-74) zu sehen. Im Anschluss reist sie in eine andere Mitgliedsgemeinde im Naturpark. Weitere Informationen über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und seine Angebote gibt es online (siehe Links).

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH