Von Fußball-Golf bis Feuerwehr

Bei einer kleinen Feierstunde dankte der Vorstand den Kollegen für deren ehrenamtliches Engagement in Vereinen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen. Foto: pm

Bei einer kleinen Feierstunde dankte der Vorstand den Kollegen für deren ehrenamtliches Engagement in Vereinen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen. Foto: pm

Privates ehrenamtliches Engagement lohnt sich – zumindest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Karlsruhe.

Denn auch in diesem Jahr hat der Bankvorstand seine Kollegen dazu aufgerufen, private ehrenamtliche Projekte vorzustellen und sich damit um eine finanzielle Unterstützung dieser Vorhaben durch ihren Arbeitgeber zu „bewerben“. Insgesamt neun Vorschläge gingen ein. Allesamt wurden vom Vorstandsvorsitzenden Andreas Lorenz sowie Vorstandsmitglied Hubert Meier als förderungswürdig erachtet und mit jeweils 1.000 Euro bedacht. Die Palette dieser Vorhaben reicht von der Gründung des Fußball-Golf-Club Rhein-Neckar e. V. und der Anschaffung neuer Trainingsgeräte für den Jugendfußball beim FC Germania Friedrichstal über die Sanierung der Beach-Volleyball-Anlage der TG Neureut bis hin zur Ausstattung der Jugendfeuerwehr Daxlanden mit Trikots für Sportevents. Überall dort engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit ehrenamtlich als Trainer, Vorstand, Kassierer oder in sonstiger offizieller Funktion.

„Dank dieser Aktion haben wir erneut erfahren, wie vielfältig das gesellschaftliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im privaten Umfeld doch ist. Die finanzielle Unterstützung von solchen Projekten ist daher auch als Anerkennung für unsere Kolleginnen und Kollegen zu werten, die sich freiwillig und über das normale Maß hinaus für die Gemeinschaft in unserem Geschäftsgebiet und darüber hinaus einsetzen“, sagt Andreas Lorenz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Karlsruhe.

Weitere Informationen

Volksbank Karlsruhe auf Durlacher.de