Campingplatz in Durlach überraschend geschlossen – SPD sucht nach Lösung

Der Durlacher Campingpark wurde geschlossen. Foto: pm

Der Durlacher Campingpark wurde geschlossen. Foto: pm

In einem Antrag an die Stadtverwaltung spricht sich die SPD-Fraktion des Karlsruher Gemeindesrats für den sofortigen Weiterbetrieb des Campingplatzes in Durlach aus.

„Für die SPD-Fraktion ist nicht nachvollziehbar, dass es versäumt wurde, durch rechtzeitige Verhandlungen bezüglich der Verlängerung des Erbbaurechts eine Schließung des Campingplatzes in Durlach zu verhindern. Dieser Campingplatz ist der einzige Campingplatz in ganz Karlsruhe. Viele Durchreisende nutzten in der Vergangenheit diesen Platz aufgrund seiner guten geografischen Lage zum Übernachten oder auch für den einen oder anderen Kurzurlaub“, empört sich Stadt- und Ortschaftsrat Hans Pfalzgraf über das Vorgehen der Verwaltung.

„Mit der urplötzlichen Schließung des Campingplatzes hat es nun nicht nur die Campingurlauber kalt erwischt, sondern es fällt auch noch die einzige nennenswerte Aufenthaltsmöglichkeit für Wohnmobilreisende in Karlsruhe weg“, stellt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Pfalzgraf fest.

Der Camping-Tourismus sei ein wichtiges Standbein der deutschen Tourismuswirtschaft, so die SPD in ihrer Mitteilung. Im vergangenen Jahr seien über 31 Mio. Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen gezählt worden. Entsprechend sei es zu einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro gekommen.

„Deshalb sollte die Stadt Karlsruhe um eine Aufwertung des Campingplatzes bemüht sein. Dazu gehört eine ordentliche, ansprechende Anlage, sowie ein vernünftiges, zuverlässiges Betreiberkonzept. Eine Schließung für das ganze Jahr 2018 bedeutet auch einen finanziellen Verlust für die Stadt und kann nicht im Interesse unserer Stadt sein“, findet die SPD.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de