Auf der ITB vergangener Woche in Berlin präsentierte die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH das umfangreiche touristische Programm der Fächerstadt daher ganz unter dem Motto „digital“.
Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG, führt aus: „Wir haben den diesjährigen Messeauftritt so konzipiert, dass sich die Besucher anhand von interaktiven Multimedia-Stelen mit innovativem Pinterest-Board über die Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Insidertipps informieren können. Darüber hinaus können sie mit VR-Brillen in fantastische Welten abtauchen.“
Die 360°-Grad-Filme zeigten die spektakulären Lichtinstallationen der „Schlosslichtspiele“, machten einen Drohnenflug über das Karlsruher Schloss erlebbar oder vermittelten „live“-Feeling beim „Fest“. Darüber hinaus gab die VR-Installation des „ZKM“ einen Einblick in das Medienmuseum, das gerade erst unter die Top 10 der besten Museen weltweit gewählt wurde.
Auch der in Baden-Württemberg für Tourismus zuständige Minister Guido Wolf besuchte den Karlsruher Stand auf der ITB und machte sich via „Virtual Reality“ selbst ein Bild von dem touristischen Angebot der Fächerstadt.