Tour der Critical Mass führt zur Mutterstadt Durlach

Die Tourstrecke. Karte: Leaflet | HikeBikeMap.org © OpenStreetMap & contributors, CC-BY-SA

Die Tourstrecke. Karte: Leaflet | HikeBikeMap.org © OpenStreetMap & contributors, CC-BY-SA

Durlach, der schönste und größte Stadtteil von Karlsruhe, ist das Ziel der nächsten Critical Mass am Freitag, 29. Juni 2018.

Zunächst führt die ca. 12 Kilometer lange Tour vom Kronenplatz über die Ludwig-Erhard-Allee und den Ostring auf die Durlacher Allee. In Durlach geht's über die Gritznerstraße zur Bienleintorstraße, direkt in die Durlacher Altstadt mit ihrem mittelalterlichen Flair. Über die Amtshausstraße fährt der Korso zum Basler Tor, und rollt dann Richtung Schlossgarten. Über die Pfinzstraße geht es wieder auf die Durlacher Alle und dann in die Oststadt. Dort endet die Tour in dem Biergarten der Oktave, bei der Kirche St. Bernhard am Durlacher Tor. Während sich die Erwachsenen mit einem kühlen Getränk erfrischen, können sich die Kinder auf dem Spielplatz vergnügen.

Die Critical Mass trifft sich jeden letzten Freitag im Monat, 18.00 Uhr auf dem Kronenplatz und jeder kann bei den Radtouren teilnehmen – egal ob jung oder alt. Jeder achtet auf sich und die anderen. Die Tour macht Spaß, aber es soll damit auch Präsenz gezeigt werden, um auf die Rechte und Belange der Radfahrer aufmerksam zu machen. Weniger Lärm, bessere Luft, mehr Lebensqualität, eine fahrradfreundliche Stadt sind die Ziele.

Weitere Informationen

Critical mass (engl., dt. „kritische Masse“) ist ein Trend in vielen Städten der Welt, bei der sich Radfahrer scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch die  Innenstädte auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen. Organisation? Es gibt keine! Critical Mass organisiert sich von selbst.