Neugestaltung der Turmbergterrasse erhält Hugo-Häring-Auszeichnung

Hugo-Häring-Auszeichnung. Fotos: cg

Hugo-Häring-Auszeichnung. Fotos: cg

Zu den in diesem Jahr mit der Hugo-Häring-Auszeichnung in Karlsruhe ausgezeichneten Projekten gehört auch die neu gestaltete Durlacher Turmbergterrasse.

„Die robuste Architektur ist ganz selbstverständlich als differenziertes Volumen in die Landschaft gesetzt. Doch über die gute Architektur hinaus ist es gelungen, einen attraktiven Ort für alle Bürger zu schaffen: Ein Glücksfall für Durlach und Karlsruhe“, begründete das Preisgericht seine Entscheidung. Die Hugo-Häring-Auszeichnung verleiht der Landesverband des Bundes Deutscher Architekten seit 1969 für vorbildliches Bauen in Baden-Württemberg.

„Sie ist in Baden-Württemberg die höchste Auszeichnung für Architekten“, freut sich Thomas Dueck, der für das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft das Bauprojekt von Anfang an betreute. Pünktlich zum Stadtgeburtstag (2015) konnte die Turmbergterrasse, welche von Hähnig + Gemmeke Freie Architekten und Stefan Fromm Landschaftsarchitekten entworfen wurde, an die Bürgerinnen und Bürger übergeben werden. Seitdem hat sie sich zum neuen Ausflugsziel entwickelt, zudem ist der integrierte Saal mit Blick über Karlsruhe bei Hochzeitspaaren sehr beliebt.

Weitere Informationen

Baustelle (2014) | zur Galerie

Übergabe am Stadtgeburtstag (2015) | zur Galerie