Gleich sieben Goldene Medaillen erhielt das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach für die hohe Qualität seiner Weine. Insgesamt dreizehn Prämierungen von der Deutschen Landwirtschaft Gesellschaft (DLG) und dem Badischen Weinbauverband gingen dieses Jahr an das Weingut am Turmberg.
Von der DLG mit Gold ausgezeichnet wurden der Riesling Kabinett, der Weißburgunder Kabinett, der Auxerrois Kabinett, der Grauburgunder Spätlese, und die Riesling Spätlese – alles trockene Weine von 2010. Gold vom Badischen Weinbauverband erhielten der Rosé Q.b.A. trocken und der Riesling Spätlese trocken – auch beide 2010. Gleich zwei Mal Silber ging an den Grauburgunder Kabinett trocken, der mit der bundesweiten und der badischen Auszeichnung prämiert wurde.
Alle Zeichen stehen dafür, dass die Weine aus Karlsruhe-Durlach auch 2011 wieder hohe Qualität erreichen werden. Die Weinberge blieben vor Wetterschäden bewahrt und die Oechsle-Werte liegen schon jetzt hoch. Die Lese beginnt diese Woche - zwei bis drei Wochen früher als in den Jahren zuvor.
Das Weingut ist seit 1993 im Besitz der L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg. Es konzentriert sich auf den Anbau traditioneller Rebsorten.