50 Jahre ist es bereits her, dass Schüler in Karlsruhe-Durlach eine Dixieland Band gründeten. 1961 begann die wechselvolle Geschichte von Mama's Washhouse Stompers. Der Name wurde im Laufe der Jahre mehrmals geändert ebenso die Besetzungen. Und es gab einen Rechtsstreit um die Namensrechte der Band vor dem Landgericht Mannheim. Letztendlich wurde aus der ehemaligen Schülerband Ende der achtziger Jahre eine All Star Band, in der der Karlsruher Schlagzeuger Hans-Peter Schucker der Bandleader war.
Ab diesem Zeitpunkt spielten überregional bekannte Profi-Musiker bei den Swinghouse All Stars. Aus Washhouse wurde Swinghouse. Damit war auch ein musikalischer Wechsel vom stompenden Washhouse Dixie zum feineren Swing-Jazz vollzogen. In der Rhythmusgruppe spielten nun Musiker, die mit großer Intensität swingen konnten. Außerdem rückte die hörenswerte Improvisationskunst der einzelnen Musiker in den Mittelpunkt des musikalischen Geschehens.
Für die Konzerte der Band wurden zum Teil international bekannte Musiker engagiert, ganz im Stil der berühmten All Star Formationen des klassischen Swing. Günter Lenz b, Axel Schlosser tp, Charles Höllering cl, Thilo Wagner p, Colin Dawson tp, Danny Moss ts, Billy Mitchell ts oder Oscar Klein tp gaben sich die Ehre.
So darf man auch am 24. September 2011 in der Durlacher Traube wieder gespannt sein, wer bei diesem Konzert der Band angehören wird.