Boxen, Rap und explosive Spraydosen

Boxen, Rap und explosive Spraydosen

Großer Andrang bei den Aktionen am zweiten Durlacher Erlebnistag "Computer aus und raus" am Samstag, den 19. Juni 2010 in Durlach

In einem richtigen DLRG-Rettungsboot sitzen, Feuer löschen und mit dem selbst gebastelten Magnet-Tisch-Fußball kicken, das und noch viel mehr konnten die Kids und Junggebliebenen auf dem Durlacher Erlebnistag ausprobieren. Dabei ging es den Veranstaltern und Teilnehmern weniger um das Präsentieren, als um das Mitmachen.

Bei überwiegend heiterem Wetter hatten sich die über 30 Vereine und Organisationen so einiges ausgedacht. Die Feuerwehr ließ vor staunenden Augen Spraydosen explodieren, anschließend konnten die Kleinen selbst einmal Feuer löschen. Kulinarisch konnte man sich beim gesunden Kochen mit Judy austoben und im Kariestunnel gab es bei der ARGE Jugendzahnpflege Erstaunliches zu entdecken. Wer dann noch Energie loswerden wollten, ging eine Runde Boxen mit Europameisterin Bettina Völker. Die war übrigens so begeistert von diesem Tag, dass sie spontan fürs nächste Jahr erneut zusagte.

So auch Miss Baden-Württemberg 2007 Viviane Stutz, die mit Mädchen und einem Jungen der Oberwaldschule eine Modenschau inszenierte und Bürgermeister Dr. Martin Lenz, der als Dezernent für Jugend uns Soziales gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Musikalisch war auf der Bühne den ganzen Tag für jeden was dabei, ob die "Los Catacombos", "Jay Coka" oder "DJ cheeky lickz", manchmal wusste man gar nicht, wo man zuerst mitmachen sollte. Felix verzauberte das Publikum, ein junger DRK-Rettungs-Hund traute sich noch nicht so richtig und das Filmteam von Werkraum ging mit Nachwuchstalenten auf Entdeckungsreise.

Auch um den Erlebnistag herum war viel geboten. Kruschtlmarkt, Kreativtag in der Orgelfabrik und Tag der offenen Tür im Schülerhort, es war nahezu unmöglich, alle Angebote an diesem Tag zu erleben. So setzte sich der eine oder andere einfach bei leckerem Kaffee und Kuchen zum Durlacher Frauenchor und entspannte für ein paar Augenblicke in der familiären Atmosphäre.

Am Ende des Tages waren sich die Verantwortlichen unter der Leitung des scheidenden Rolf Karrer und seiner Nachfolgerin Karen Eßrich einig, der Erlebnistag unterm dem Motto "Computer aus und raus" war wiederholt ein schöner Erfolg und wird im nächsten Jahr mit leicht verändertem Konzept wieder statt finden.

Durlacher Erlebnistag (Bilder) auf www.durlacher.de