Ob beim Hausneubau, der Renovierung und Sanierung oder auch im täglichen Umgang mit der Technik, immer mehr Menschen machen sich Gedanken darüber, wie in Zukunft aktiver Umweltschutz und schonender Umgang mit Ressourcen praktiziert werden kann. Wo kann in meinem Haus unnötig Energie entweichen? Was ist zu tun, um eigene Energiequellen zu erschließen? Was bedeuted für mich der Energieausweis? Wie erhalte ich zinsgünstige Kredite? Welche Geräte soll ich künftig anschaffen? Die Suche nach Antworten auf diese und viele weitere Fragen ist oft mühselig und zeitaufwendig.
Anlaß für das Stadtamt Karlsruhe-Durlach, den Bürgerinnen und Bürgern der Markgrafenstadt und Umgebung nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wieder einen umfassenden Überblick über mögliche Maßnahmen zu bieten.
Aus diesem Grund finden am 25. und 26. April 2009 in und rund um die Karlsburg die zweiten Durlacher Energiespartage statt. Hier sollen sich Handwerk und Gewerbe und Dienstleister, Industrie und Versorger einem breiten Publikum präsentieren und Fragen rund um das Thema beantworten. Thermographie, Energiesparverordnung, Wärmedämmung an Wand und Decke, Fenster- und Türentechnik, Wärmeschutzglas, Dachdämmung, Solaranlagen und Heiztechniken, Fördermittel und Finanzierung, sowie umweltfreundliche Fahrzeuge sind nur einige von den Themen, die an diesen beiden Tagen anschaulich präsentiert werden sollen. (ps)
Interessierte Handwerksbetriebe und Unternehmen können sich bis 28. März 2009 anmelden beim Stadtamt Durlach, Tel. 0721 / 133-1901. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es auch im Internet.