Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre den Abend bei einem Glas Wein der Winzergenossenschaft Weingarten oder einem kühlen Bier – dieses Jahr wieder von der Privatbrauerei Waldhaus – ausklingen lassen. Ebenso gibt es gekühlte alkoholfreie Getränke. Wer es lieblich mag, der kostet vom frischen Badischen Federweiser.
Zur Stärkung vor, während oder nach dem Einkaufsbummel oder dem gemütlichen Spaziergang durch das schöne Durlach werden Grillspezialitäten, wie die Badische Lange Wurst, Steakbrötchen oder das typische Kerwe-Essen (Kartoffelwurst mit Sauerkraut) angeboten. Ebenso Pommes und einiges mehr. Wer Lust auf etwas Süßes verspürt, ist am Crêpes-Stand oder Süßwaren Filder bestens aufgehoben.
Öffnungszeiten
Los geht es am Freitag (13. September 2024) um 15 Uhr mit dem Festbetrieb, um 19 Uhr folgt der traditionelle Fassanstich durch Ortsvorsteherin Alexandra Ries und der Privatbrauerei Waldhaus, der Tag endet 22 Uhr. Am Samstag ist der Festbetrieb von 12–22 Uhr, Sonntag von 11–22 Uhr und Montag klingt die Kerwe von 12–20 Uhr aus.
Buntes Programm geplant
Dieses Jahr wird es Fahrgeschäfte auf dem Festgelände geben. Des Weiteren ist auf der Bühne vor der Karlsburg ein buntes musikalisches und kulturelles Programm geplant.
Seit rund 40 Jahren freuen sich Familie Kurt-Manuel Kießling und der Schaustellerverband Karlsruhe e.V. auf vier bunte Tage in der schönen Markgrafenstadt. Jeder ist eingeladen, badische Gemütlichkeit in zauberhafter Lage vor der Karlsburg im Bierzelt oder unter freiem Himmel zu genießen.
Am Sonntag können kleine Besucher im hinteren Teil des Festgelänges interssante Ausgrabungen machen beim Kindertag des Pfinzgaumuseums.
Wieder da: Das Handwerkerfrühstück
Und am Montag gibt es dieses Jahr wieder das legendäre Handwerkerfrühstück, bestehend aus zwei Weißwürsten, süßem Senf, einer selbstgbackenen Bretzel und einem Kaltgetränk (0,33 l) nach Wahl für 7 Euro.
Was auf die Ohren
Freitag, Samstag und Sonntag wird es auf der Bühne was zu sehen uns zu hören geben. Das Programm findet man auf der Veranstaltungsseite (siehe Weitere Informationen).
Dankeschön
Bedanken wollen sich die Schausteller an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Stadtamt Durlach, dem Pfinzgaumuseum, sowie der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben, die am Sonntag ihren Verkaufsoffenen Sonntag stattfinden lassen. Danke auch an die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine, sie unterstützt den Veranstalter bei der Umsetzung des kulturellen Programms. Auf der Veranstaltungsseite von Kerwe-Medienpartner Durlacher.de (siehe „Weitere Informationen“), findet man alle Infos ständig aktualisiert.