6. Hansa-Fest mit Schubkarrenrennen

6. Hansa-Fest vom 23.–24. Juli 2022. Grafik: pm

6. Hansa-Fest vom 23.–24. Juli 2022. Grafik: pm

Die ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden lädt am 23. und 24. Juli 2022 zum 6. Hansa-Fest auf den Hansaplatz nach Aue ein.

Feiern für den guten Zweck

Für die Vereinsjugend in Durlach-Aue

In den letzten Corona-Jahren konnten Vereinsfeste nicht wie gewohnt stattfinden. Daraus gewonnene Einnahmen sind aber für Vereine gerade im Bereich Jugendarbeit und Ausstattungspflege besonders wichtig. Umso mehr freut sich die ARGE Aue (Arbeitsgemeinschaft Auer Vereine und Kirchengemeinden e. V.) das Hansa-Fest zur Vereinsunterstützung wieder zu veranstalten: Der gesamte Erlös des Festes kommt sozialen Zwecken und der Jugendarbeit der „Aumer“ Vereine zugute.

Traditionelles Schubkarren-Rennen (siehe Artikel zum Thema)

Seit den Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen des Stadtteils Aue im Jahr 2010 veranstaltet die ARGE das Hansa-Fest mit dem legendären Schubkarren-Rennen auf dem Hansaplatz (Haltestelle Linie 2, Steiermärker Straße). Am Samstag, 23. Juli 2022, ab 16 Uhr können alle Teilnehmer den Kurs und die Fahrzeuge beim freien Training kennenlernen. Der offizielle „Wettkampf“ findet ab 17 Uhr statt. Jugendliche im Alter ab 12 Jahren können ebenfalls am Rennen teilnehmen. Start hierfür ist Sonntag, 24. Juli 2022, ca. 13.30 Uhr. Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Internet (siehe Links).

Das Hansa-Fest: „Wiederbelebte“ Tradition

Die Braumeister*innen der ARGE keltern wieder den „Hansa“, den ortstypischen Johannisbeer-Wein, nach überlieferter Rezeptur. Für weitere Speisen und Getränke ist ebenso bestens gesorgt, außerdem laden am Sonntag die „Aumer“ Kirchengemeinden nachmittags zu Kaffee und Kuchen ein. Fest-Highlights sind die Hansa-Bar mit Hansa-Cocktails sowie am Samstagabend ab 20 Uhr die best-covers, Live-Musik mit der Band „Pik As“. Am Sonntag wird nach einem Ökumenischen Gottesdienst ein buntes Familien-Rahmenprogramm von den Mitgliedsvereinen der ARGE angeboten.

PS: HansaToGo bleibt erhalten

Hansa für zu Hause – aber nur solange der Vorrat reicht. Bitte zur Mitnahme eigene Behälter mitbringen. Wir sagen schon mal Prost!

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren

Ohne die ein Hansa-Fest nicht möglich wäre: Auto Böhler, Bäckerei Weber, Erhardt Garten- und Landschaftsbau, Hofladen Kraut & Rüben, Sanitärbetrieb Tischendorf, Volksbank Karlsruhe Baden, Stengel Elektrotechnik, saftigesGrün Grafik-Design und viele mehr.

Info: Unternehmen mit einem Firmenprofil auf Durlacher.de sind verlinkt.