Durlacher MundArt von Sabine Marona

Also ich finde es schön, wenn man auch zeigt, wo seine sprachlichen Wurzeln sind.

Als Durlacherin lebe ich in dieser Stadt, liebe (fast) jeden Winkel und jedes Gässle und vor allem mag ich die Menschen, die genauso wie ich, von dem idyllischen Markgrafenstädtchen am Fuße des Turmbergs und nahe der Pfinz, fasziniert sind.

Ich bin sehr oft unterwegs, beobachte, höre, fotografiere und ... ich schaue den Leuten "aufs Maul" wie man so schön sagt.

Daraus entsteht meine Durlacher MundArt. Nichts von literarischer Bedeutung. Einfach - nur einfach -  und das auch noch "uff dorlacherisch" !

Beim Lesen einfach die hochdeutsche Gehirnhälfte ausschalten und dorlacherisch denken, dann klappts...

So nach und nach möchte ich Euch mit meiner Art zu schreiben zeigen, wie mir "schwätze"...

Auch würde ich gerne alte/neue Geschichten oder Begebenheiten aus Durlach und Aue hier einstellen, darum freue ich mich sehr, wenn Ihr mir Eure ernsten oder lustigen Geschichten zuschickt. Also ran an die Feder ääh, den PC und lostippen...

Viel Spaß beim "Verstehen" wünscht Euch Sabine Marona c/o.  d´Karla

Und hier geht´s zu meinen Mundartgedichten

Mei Dorlach -

Mei Dorlach

Weiter
Ä Briefle an´d Dochda... -

Ä Briefle an´d Dochda...

Weiter
De "Fraue - Pauer" im Dorlacher Radhaus... -

De "Fraue - Pauer" im Dorlacher Radhaus...

Weiter
S´isch Sonndag... -

S´isch Sonndag...

Weiter
Europamoischdaschafd 2008 -

Europamoischdaschafd 2008

Weiter