Letzte Fahrten der Turmbergbahn – nur noch am Sonntag läuft der Betrieb

Letzte Fahrt! Am 29. Dezember müssen sich die Durlacher vorerst von ihrer Turmbergbahn verabschieden. Foto: cg

Letzte Fahrt! Am 29. Dezember müssen sich die Durlacher vorerst von ihrer Turmbergbahn verabschieden. Foto: cg

Nur noch am Sonntag (29. Dezember 2024) ist die Durlacher Turmbergbahn in Betrieb. Schon an den vergangenen Fahr-Tagen waren die Fahrten immer gut ausgelastet. Die Fahrgastzahlen haben sich in den vergangenen Jahren jeweils auf knapp über 100.000 Nutzerinnen und Nutzer jährlich eingependelt.

Doch 2024 wird das wohl überboten, denn viele Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region wollen dieses Erlebnis noch einmal haben – bevor die Bahn in der aktuellen Form stillsteht und außer Betrieb geht!

Kostenfreie Abschiedstour

Die letzte Fahrt der Turmbergbahn findet am 29. Dezember 2024 gegen 20 Uhr statt! Hinter vorgehaltener Hand heißt es, dass bei größerem Andrang vielleicht auch noch etwas nach 20 Uhr gefahren wird. Wie angekündigt, sind an diesem Tag die Fahrten kostenfrei für Fahrgäste.

Zu erwarten ist, dass am letzten Betriebstag die aktuellen Fahrzeuge im Mittelpunkt des Interesses stehen: Es gibt sogar eine besondere Kennzeichnung für dieses historische Datum. Der eigentliche Abschied von der Turmbergbahn wird jedoch nicht gerade festlich begangen, sondern eher ruhig, vielleicht mit ein paar historischen Fotos in der Talstation.

Ob Sanierung oder Neubau: Was mit der Bahn letztlich passiert, darüber befindet – hoffentlich dann im Januar – der Karlsruher Gemeinderat. Auch ist über die weitere Verwendung der alten Fahrzeuge noch keine finale Entscheidung gefallen. Die Verkehrsbetriebe prüfen dazu verschiedene Optionen – ob Präsentation im öffentlichen Raum, Ausstellung in einem Museum oder ähnliches.

Ausblick

Immerhin ist der Turmberg mit seiner Terrasse und den anderen Einrichtungen ein attraktives Ziel in Karlsruhe – mit toller Fernsicht über den Rhein hinweg bis zu den Pfälzer Bergen. Dazu finden sich auch gastronomische Betriebe hier oben, die Sportschule Schöneck, Spielplätze, der Waldseilpark und einige Wanderwege. Mithin ist es ein gefragtes Ausflugsziel über den Dächern von Durlach.

Nur haben die Verkehrsbetriebe bislang noch keine Option aufgezeigt, wie Bürger mit dem ÖPNV auf den Turmberg kommen – nach dem vorläufigen Ende der Turmbergbahn. Darüber befindet im Januar 2025 der Durlacher Ortschaftsrat, dem die Verkehrsbetriebe ein angepasstes Konzept zur Entscheidung vorlegen wollen.

Konzept für die Zeit ohne Bahn

Wenn die Turmbergbahn nicht mehr fährt, gibt es für „Turmberg-Besuchswillige“ nur noch die „Hexenstäffele“ (die 1781 angelegten Treppen mit 528 Stufen hinauf), um auf den Turmberg zu kommen, die Fahrt mit dem Rad oder mit Pkw (bei begrenzten Parkplätzen an der Bergstation).

Bislang gibt es in Sachen ÖPNV und Anbindung des Turmbergs verschiedene Überlegungen der Verkehrsbetriebe:

  • Tägliches Angebot, montags bis freitags 5 bis 0.30 Uhr, samstags und sonntags späterer Start, angepasst an die Betriebszeiten der Straßenbahnlinie 1 ab der Endhaltestelle Durlach: Bei einem externen Anbieter kostet der Service mit einem 12 Meter langen Dieselbus in einem 10 Minuten-Takt rund 1,45 Millionen Euro jährlich, bei einem 20 Minuten-Takt rund 1,15 Millionen Euro jährlich.
  • Bei Erbringung der Leistung durch die Verkehrsbetriebe (VBK) mit einem 12 Meter langen Elektrobus liegen die geschätzten Kosten – je nach Takt – bei 1,5 bis 1.95 Millionen Euro jährlich.
  • Bei verkürztem Angebot; im Winter samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr, im Sommer täglich von 10 bis 20 Uhr – liegen die Kosten in der Größenordnung von 600.000 Euro (Dieselbus, 12 Meter Länge, 10 Minuten-Takt ab der Straßenbahnendhaltestelle in Durlach) und bei Nutzung eines VBK-Elektrobusses rund 750.000 Euro jährlich.

Eine Entscheidung soll im Januar 2025 fallen.

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