Durlach leuchtet für Demokratie

Durlach leuchtet für Demokratie. Grafik: pm

Grafik: pm

Noch nie seit der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus war die Demokratie in Deutschland gefährdeter als heute.

Viele scheinen vergessen zu haben, was für ein kostbares Gut unser demokratisches Miteinander ist, denn nur so konnte sie unter Druck geraten. Aber in den letzten Wochen erleben wir, dass die Zivilbevölkerung aufsteht und das wollen wir auch in Durlach zeigen.

Deshalb organisieren die im Durlacher Ortschaftsrat vertretenen demokratischen Parteien Grüne, CDU, SPD, FDP, FW und Linke am Freitag, 15. März 2024, um 19 Uhr auf dem Marktplatz und in der Pfinztalstraße in Durlach eine Versammlung unter dem Motto

„Durlach leuchtet für Demokratie“

Mit einem Lichtermeer von Kerzen und vielstimmigem Gesang, begleitet von der Durlacher Kantorei, wollen wir zusammen mit den Durlacher Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen setzen für Demokratie, Menschenrechte, Vielfalt, Offenheit, Miteinander und Zusammenhalt, gegen jede Form von Antisemitismus, und Populismus, sowie gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung (Liedtexte als PDF unter „Dateien zum Herunterladen“).

Alle sind eingeladen an dieser Versammlung teilzunehmen und damit die genannten Ziele zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam gegen zunehmende extreme Bestrebungen angehen, im öffentlichen, aber auch in unserem privaten Lebensbereich.

„Nie wieder ist jetzt!“

Kommen Sie zahlreich, bringen Sie Kerzen mit und zeigen Sie mit uns, dass „Durlach für die Demokratie leuchtet.“

Die veranstaltenden Parteien Grüne, CDU, SPD, FDP, FW, Linke.

Weitere Informationen

Galerie

15.03.2024 | Durlach leuchtet für Demokratie

Durlacher.de unterstützt diese Aktion selbstverständlich, denn Teil der Demokratie ist auch die Pressefreiheit, die dafür sorgt, dass wir unseren Lesern und Leserinnen objektiv berichten können und zwar über alles, was interessant für Durlach, Aue und Bergwald ist.

Ortschaftsrat

Durlacher Kantorei

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien