Genussvoller „Karlsruher Tourismustag“ bietet besondere Einblicke im Wildparkstadion

Der 15. Karlsruher Tourismustag fand in den Hospitality-Welten des Karlsruher Wildparkstadions statt. Fotos: jow

Der 15. Karlsruher Tourismustag fand in den Hospitality-Welten des Karlsruher Wildparkstadions statt. Fotos: jow

Besondere Einblicke in die neuen Hospitality-Welten des Karlsruher Wildparkstadions erlebten beim 15. „Karlsruher Tourismustag“ über 100 Partner aus Hotellerie, Gastronomie, Vertreter von Politik und Kultureinrichtungen, touristische Dienstleister sowie Vertreter von Tourismusverbänden.

2023 war unter dem Motto „Karlsruhe. Schon probiert?“ bislang ein gutes Tourismusjahr für Karlsruhe. „Mit den vielen Partnern konnten wir die ambitionierten Pläne im ‚Genussjahr‘ umsetzen“, informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, Aufsichtsratsvorsitzende der Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG), und ging auf die wieder steigenden Tourismuszahlen in Karlsruhe ein, die sich wieder erholen und klar nach oben zeigen.

Im ersten Halbjahr gab es einen Anstieg von rund 31 Prozent, wenn auch noch nicht die Werte vor Corona erreicht wurden. Doch auch „die Besucherzahlen aus dem Ausland haben sichtbar angezogen“, so Luczak-Schwarz. Eine erfreuliche Entwicklung für eine Stadt wie Karlsruhe mit den vielen internationalen Verbindungen. Ob Urlauber, Geschäftsreisende oder Tagesgäste: „Von den steigenden Zahlen profitieren alle, ob Hotels, Gastronomie, Unternehmen oder Dienstleister.“ Kein Wunder auch bei den vielfältigen Angeboten, bei kulinarischen Events und Veranstaltungen (siehe „Artikel zum Thema“). Karlsruhe hat sich mit Stadtrundgängen, Gruppenangeboten, Weinseminaren, Genussspaziergängen oder Feinschmecker-Touren längst zu einem Geheimtipp für Genussreisende entwickelt, kein Wunder bei einer „Genussstadt“. Das Thema trägt übrigens 2024 weiter – als „Stadt der Lebensfreude“.

Das ergibt zudem viele Möglichkeiten, unterstrich Karlsruhes Tourismuschef Pascal Rastetter: „Wir bieten in einer Zeit, in der der Tourismus im Wandel ist, Ansätze, zukunftsfähige Angebote oder auch mal andere Blickwinkel.“ Gerade in Sachen Destinationsmarketing sind auch interdisziplinäre Ansätze gefragt, schließlich beginnt der Tourismus schon vor der eigenen Haustür – und dabei bleibe auch das Thema Genuss im Fokus.

„Fußball. Kulinarik. Erleben“

„Fußball. Kulinarik. Erleben“: Stichwort für den Hausherren KSC, der durch Geschäftsführer Michael Becker Einblicke in Abläufe und Prozesse bei Verein und Stadion gab – und natürlich auch Genussvolles der Cateringmarke „Wildpark Taste made by Traube Tonbach“ kosten ließ. „Karlsruhe. Schon probiert?“ Die Chance nutzten die Gäste, probierten Kulinarisches und warfen bei der Stadionführung Blicke hinter die Kulissen des neuen „BBBank Wildparks“ – mitten durch die Hospitality-Welten. Stock für Stock ging es durch die Westtribüne, ob Mixed Zone, Presseraum, Fächerstadttreff, Wildparkclub, Green Place, Begegnungszonen, Balkon, vorbei an Premium-, Executive oder Premium Center Loge. Die Besucherinnen und Besucher erlebten den Mix aus Business Seats, Treffpunkten, Restaurantatmosphäre und Netzwerkbereichen – und nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren und natürlich auch das ein oder andere Selfie zu machen.

Im Verlauf des Tourismustags wurden auch 13 Partner für ihr Engagement in Sachen nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet (siehe „Artikel zum Thema“). „Ohne unsere touristischen Leistungsträger können wir auch keine nachhaltigen Produkte für Gäste schaffen“, so Jana Kolodzie, Abteilungsleiterin touristische Entwicklung, die zusammen mit Marketingleiterin Karén Weber als Nachhaltigkeitsbeauftrage der „KTG“ fungiert.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auch der Durlacher Löwenkindergarten beteiligt sich regelmäßig an der Aktion „Karlsruhe spielt!“. Foto: cg

„Karlsruhe spielt“ lädt auch 2024 in Durlach wieder zum Mitmachen ein

„Spielen, bewegen, begegnen“, wo sonst der Verkehr rollt. In diesem Jahr sind Kinder, Familien und alle Karlsruherinnen und Karlsruher bereits zum…

mehr
Große Schatzsuche vor der Karlsburg beim Kindertag des Pfinzgaumuseums. Foto: cg

Kindertag im Pfinzgaumuseum – Schatzsuche, Samurai-Masken, Feuerwehr

Am Verkaufsoffenen Sonntag (15. September 2024) lädt das Pfinzgaumuseum von 11 bis 18 Uhr zu seinem alljährlichen Kindertag ein. Alle Kinder, Eltern…

mehr
Durlacher Weinfest lädt 2024 wieder auf den Saumarkt ein. Foto: cg

Es ist wieder Weinfest in Durlach

Anlässlich der Durlacher Kerwe findet das Weinfest am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September 2024, auf dem Saumarkt statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien