„S' de-la-Porte-Rämple“: barrierefreier Zugang zum Alten Friedhof eingeweiht

Gruppenbild entlang der neuen barrierefreien Rampe am Alten Friedhof

Freude über die gelungene Umsetzung (v.l.): kommunale Behindertenbeauftragte Ulrike Wernert, Irene de la Porte (Mutter), Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Silke Sutter (Schwester), Projektleiter Harald Dürr und Doris Fath, Leiterin des Gartenbauamtes Karlsruhe. Fotos: cg

Familie und Freunde von Carsten de la Porte kamen am Samstag (15. April 2023) vor der Nikolauskapelle am Alten Friedhof in Durlach zusammen, um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik eine besondere Herzensangelegenheit offiziell einzuweihen.

Seit dem Frühjahr ermöglicht zwischen Brunnen und Kapelle eine neu gebaute Rampe den direkten barrierefreien Zugang zum früheren Durlacher Friedhof.

Was lange währt ...

Mobilitätseingeschränkte Menschen mussten bisher aus Richtung des Basler Tors kommend einen langen Umweg in Kauf nehmen, um in die Parkanlage entlang der Stadtmauer zu gelangen. Auf diesen Missstand hatte de la Porte die Stadtverwaltung und den Ortschaftsrat mit großem Nachdruck hingewiesen. Über vier Jahre dauerte der Prozess, bei dem Stadtamt, Ortschaftsrat und Stadtverwaltung involviert waren. Zur Chronik ging Ortsvorsteherin Alexandra Ries bei der Einweihung deshalb auch ein „Oh, oh, oh“ über die Lippen. „Es sei schmerzlich, dass er es nicht mehr selbst gesehen hat“, so Ries. Denn de la Porte, der sein Leben der Inklusion von Menschen mit Handicap gewidmet hatte, verstarb im Februar 2022 überraschend (siehe Artikel zum Thema).

Nach Bewilligung der Rampe im vergangenen Jahr durch den Durlacher Ortschaftsrat ging die Umsetzung über Herbst und Winter jetzt vergleichsweise zügig. Vier Monate dauerten die Arbeiten – mit Schlechtwetterunterbrechungen – und ja! Das Ergebnis, welches in enger Abstimmung mit der kommunalen Behindertenbeauftragen Ulrike Wernert geplant wurde, kann sich sehen lassen. Die 42.000 Euro seien gut investiert, waren sich alle Anwesenden einig.

Gelungene Einbindung

Finanziert wurde der Bau über die Durlacher Investitionspauschale, aus der jährlich ein Teilbetrag für barrierefreie Maßnahmen in der Markgrafenstadt eingesetzt wird. War es im vergangenen Jahr die behindertengerechte Toilette am Zwinger, konnte nun die lange herbeigesehnte Rampe angegangen werden. Harald Dürr vom Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe übernahm die Planungen. Ein Teil des bestehenden Treppenaufgangs wurde dabei abgerissen und mit der Rampe ersetzt, die sich direkt an die bestehende Sandsteinmauer angliedert. Auch der Basler-Tor-Brunnen des Karlsruher Künstlers Ulrich Sekinger wurde mit der Neupflasterung optisch eingebunden. Alles soll dabei wie selbstverständlich wirken, so Dürr.

Für alle ein Gewinn

Selbstverständlich genutzt wird die Rampe auch bereits von Radlern und Eltern mit Kinderwagen – ein Gewinn für alle. Eine große Ehre sei es und ein schönes Andenken an ihren Sohn, freute sich Irene de la Porte bei der Einweihung. Auch kündigte Ortsvorsteherin Ries an, dass noch ein Schild in Erinnerung an den engagierten Durlacher angebracht werde. „S' de-la-Porte-Rämple“ soll es heißen, waren sich seine Freunde einig – Carsten hätte es gefallen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien