Der Durlacher Kaffee-to-go-Becher – gemeinsam für Nachhaltigkeit

Der umweltfreundliche Mehrwegbecher für Durlach. Foto: cg

Der umweltfreundliche Mehrwegbecher für Durlach. Foto: cg

Der neue Durlacher Kaffee-to-go-Becher wurde vorgestellt und ist ab sofort erhältlich – eine Aktion von Stadtamt Durlach, Durlacher Selbst e.V. und #DuFürDurlach.

Seit Jahresbeginn sind Alternativen für Mehrwegverpackungen in Restaurants und Cafés gefragt. Die letzten Pappbecher für den Kaffee „to-go“ werden vielerorts aufgebraucht. Kein Verlust, denn sind wir ehrlich: daraus hat Kaffee nie richtig gut geschmeckt. Was aber, wenn man nicht die Zeit findet, um sich ins Café zu setzen und eine Tasse in Ruhe zu genießen? Für alle, bei denen es eben auch mal „to-go“ sein muss, gibt es in Durlach jetzt eine nachhaltige Option: der Durlacher Kaffee-to-go-Becher.

Die Idee dazu hatte Roswitha Kehrle vom Café Kehrle, nachdem sie die bestellten Mehrwegbecher ihres Sohnes begutachtet hatte. „Grottenhässlich“, seien diese gewesen, so ihr vernichtendes Urteil. Ein Kaffee sei schließlich auch eine „Seelensache“. Das Stadtamt Durlach um Ortsvorsteherin Alexandra Ries griff die Idee auf. Gemeinsam mit Durlacher Selbst e.V. und grafischer Unterstützung durch Christine Gustai von #DuFürDurlach wurde ein passender Thermobecher mit schicker Durlach-Silhouette entworfen. Darauf platziert das Durlacher Engele und die Logos der an der Aktion beteiligten Akteure.

Nachhaltig, sozial, identitätsstiftend

Das Ergebnis könne sich sehen lassen, so das gemeinschaftliche Urteil bei der Vorstellung des neuen Durlacher Kaffee-to-go-Bechers. 18 Euro kostet dieser pro Stück, davon fließen vier Euro den Projekten von Durlacher Selbst e.V. zu. Als Beispiel sei hier der kostenlose Mittagstisch genannt, der in Kooperation mit Stadtamt und Kirche wöchentlich angeboten wird (siehe Artikel zum Thema). Zudem seien die Becher nachhaltig und nicht zuletzt identitätsstiftend, betont Ries.

Mit dem „Fächer-Becher“ gibt es zwar bereits einen umweltfreundlichen Mehrwegbecher für Karlsruhe, allerdings ist dieser aus Porzellan und damit für „to-go“ nicht immer optimal. Systeme wie „Recup“ sind eine weitere Möglichkeit, um Einwegverpackungen zu vermeiden. Dabei wird pro Becher ein Euro Pfand erhoben. Werden Speisen oder Getränke zum Mitnehmen angeboten, muss seit diesem Jahr auch mindestens eine Alternative zu Einwegverpackungen für Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Durlacher Selbst e.V.    Stadtamt Durlach   #DuFürDurlach

Durlacher.de hat bereits den Test gemacht: Ein Latte Macchiato passt genau in den neuen Becher rein. Die isolierende Wirkung ist gut, laut Hersteller soll der Becher auch für die Spülmaschine geeignet sein.

In folgenden Cafés und Restaurants kann der Becher gekauft werden:

Café Cielo

Café Kehrle

hubRäumle

La Scala

Kranz

Il Cesto

MoccaSin Coffee

Kleines Dankeschön: Nach dem Kauf gibt's die erste Kaffee-Füllung dort auch gratis.

Weitere Verkaufsstandorte sind:

HOCKS fein&kostbar

Das Zierwerk

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien