Neue Themenführung: „Durlach – von der Residenz zum Stadtteil“

Neue Themenführung: „Durlach – von der Residenz zum Stadtteil“. Grafik: KTG

Grafik: KTG

Durlach wird oft als Mutter der Stadt Karlsruhe bezeichnet. Und wer, wenn nicht die eigene Mutter, könnte prägender für das Kind Karlsruhe gewesen sein?

Die bewegte Geschichte von der Residenzstadt zum heutigen Stadtteil Karlsruhes können Interessierte auf der neuen Themenführung erleben.

Ein kluger Mann namens Da Vinci hat einmal gesagt: Wer nicht kann, was er will, muss wollen, was er kann. Und können tut Durlach, der größte und einer der lebendigsten Stadtteile Karlsruhe, schließlich eine Menge: Mit der Karlsburg aus dem 16. Jahrhundert, dem Schlossgarten Durlach und dem Pfinzgaumuseum verfügt Durlach über einige der attraktivsten Plätze in ganz Karlsruhe, zudem über 30.000 stolze Einwohner.

Wer mehr über die Geschichte dieses besonderen Stadtteils erfahren möchte, wird im Rahmen dieser Führung unter anderem über Durlachs Vergangenheit als Arbeiter- und „Rote Stadt“ aufgeklärt – und warum die Industrialisierung für Durlach ein Fluch und ein Segen zugleich gewesen ist.

Am Freitag, 2. September 2022, um 18.00 Uhr sowie am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 11.00 Uhr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Vorbeischlendern an den alten Stadtmauern eine Reise in die Vergangenheit antreten.

Weitere Informationen

Dauer: ca. 1,5-2 Stunden
Teilnehmerzahl: min. 6, max. 25 Personen
Treffpunkt: Haltestelle Schlossplatz Durlach (beim Denkmal)
Preis: 10,90 € pro Person
Anmeldeschluss: Bis 1 Tag vor der Führung

Weitere Informationen siehe „Weiterführende Links“.

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien