Durlacher Fastnachtsvereine planen Narrenbaum und Schaufensteraktion

1. GroKaGe Durlach im Schaufenster von Vogel Hausbräu Durlach (2021). Foto: cg

Bereits im vergangenen Jahr präsentierten sich die Fastnachtsvereine in Schaufenstern der Durlacher Geschäfte und Lokalitäten. In Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben soll dies den Vereinen erneut ermöglicht werden. Foto: cg

Auch 2022 wird es keinen Durlacher Fastnachtsumzug geben. Stattdessen plant das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) gemeinsam mit den Durlacher Fastnachtsvereinen zwei neue Aktionen.

„Leider müssen wir heute mitteilen, dass unser Durlacher Fastnachtsumzug am 27. Februar 2022 pandemiebedingt nicht stattfinden wird. Die aktuelle Situation lässt keine andere Entscheidung zu“, so OKDF-Schriftführer Alexander Loesch: „Wir bedauern das sehr und hoffen auf die Kampagne 2022/2023! Den nächsten Umzug durch Durlach und Aue planen wir für Fastnachtssonntag, 19. Februar 2023.“

Der befreundete Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) wird am 27. Februar 2022 ein kleines symbolisches „Umzügle“ auf dem Karlsruher Messplatz veranstalten. Ein bisschen Fastnacht wird aber auch in Durlach sein: Am Montag, 24. Januar 2022, wird auf dem Durlacher Marktplatz der Weihnachtsbaum zum Narrenbaum!

Außerdem werden von den Durlacher Geschäftsleuten wie im vergangenen Jahr einige Schaufenster zur Verfügung gestellt, die von den Durlacher Fastnachtsvereinen närrisch gestaltet werden. „Ein bisschen also Umzug umgekehrt. Die Schaufenster sind fix, die Zuschauer ziehen daran vorbei“, so Loesch.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien