Durlacher Fastnachtsvereine planen Narrenbaum und Schaufensteraktion

1. GroKaGe Durlach im Schaufenster von Vogel Hausbräu Durlach (2021). Foto: cg

Bereits im vergangenen Jahr präsentierten sich die Fastnachtsvereine in Schaufenstern der Durlacher Geschäfte und Lokalitäten. In Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben soll dies den Vereinen erneut ermöglicht werden. Foto: cg

Auch 2022 wird es keinen Durlacher Fastnachtsumzug geben. Stattdessen plant das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) gemeinsam mit den Durlacher Fastnachtsvereinen zwei neue Aktionen.

„Leider müssen wir heute mitteilen, dass unser Durlacher Fastnachtsumzug am 27. Februar 2022 pandemiebedingt nicht stattfinden wird. Die aktuelle Situation lässt keine andere Entscheidung zu“, so OKDF-Schriftführer Alexander Loesch: „Wir bedauern das sehr und hoffen auf die Kampagne 2022/2023! Den nächsten Umzug durch Durlach und Aue planen wir für Fastnachtssonntag, 19. Februar 2023.“

Der befreundete Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) wird am 27. Februar 2022 ein kleines symbolisches „Umzügle“ auf dem Karlsruher Messplatz veranstalten. Ein bisschen Fastnacht wird aber auch in Durlach sein: Am Montag, 24. Januar 2022, wird auf dem Durlacher Marktplatz der Weihnachtsbaum zum Narrenbaum!

Außerdem werden von den Durlacher Geschäftsleuten wie im vergangenen Jahr einige Schaufenster zur Verfügung gestellt, die von den Durlacher Fastnachtsvereinen närrisch gestaltet werden. „Ein bisschen also Umzug umgekehrt. Die Schaufenster sind fix, die Zuschauer ziehen daran vorbei“, so Loesch.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien