Durlacher Altstadtfest fällt auch 2021 aus

Es fehlt den Durlachern: Ihr Altstadtfest war immer als Sommer-Highlight gesetzt. Nun muss es zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Foto: cg

Es fehlt den Durlachern: Ihr Altstadtfest war immer als Sommer-Highlight gesetzt. Nun muss es zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Foto: cg

Vereine und Stadtamt sagen schweren Herzens auch das diesjährige Durlacher Altstadtfest ab.

Bereits 2020 musste coronabedingt das Durlacher Altstadtfest abgesagt werden. Daher war die Hoffnung bei der Durlacher Bevölkerung und den Vereinen groß, dass das beliebte Stadtteilfest in seiner 44. Auflage zumindest 2021 stattfinden kann. Anstatt Juli wurde der 17./18. September gewählt (siehe Artikel zum Thema). Klar war dabei von Anfang an: Durchführung und Veranstaltungskonzept hängen direkt von der aktuellen Pandemielage ab.

Am Montag wurde den Vereinen jetzt das Konzept präsentiert, das von der ARGE Altstadtfest (Stadtamt Durlach) ausgearbeitet wurde. Es sah vor, dass auf vier Plätzen – Alter Friedhof, Saumarkt, Marktplatz und Schlossplatz – insgesamt 1.300 Personen per Einlasskontrolle hätten feiern können. Konkretes Beispiel für den Saumarkt: hier waren 100 Personen bei vier Vereinsständen vorgesehen. Für die bewirtenden Vereine hätte das bedeutet: wenig Umsatz bei gleichen, wenn nicht sogar erhöhten Kosten. Die Abstimmung fiel daher deutlich aus: 18 der 21 anwesenden Vereine stimmten gegen diese Version des Altstadfestes – also für die Absage.

Bleibt zu hoffen, dass 2022 das 44. Durlacher Altstadtfest endlich über die Bühne gehen kann; Fans sehnen sich wieder nach gemeinsamen unbeschwerten Stunden in der Durlacher Altstadt, und auch die Durlacher Vereinswelt hätte die Einnahmen dringend nötig.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien