Kein Hansa-Fest – trotzdem ein voller Erfolg!

Das Ausgabe-Team füllte fleißig die 600 Liter Hansa ab. Foto: cg

Das Ausgabe-Team füllte fleißig die 600 Liter Hansa ab. Foto: cg

Vorbestellen, abholen und zu Hause feiern: Durch die „HansaToGo“-Aktion der ARGE Aue (Arbeitsgemeinschaft Auer Vereine und Kirchengemeinden e.V.) konnten örtliche Vereine und ein kleines Eifel-Weindorf unterstützt werden.

In den vergangenen eineinhalb Jahren konnten Veranstaltungen wie Vereinsfeste nicht wie gewohnt stattfinden. Die daraus gewonnenen Einnahmen sind aber für Vereine gerade im Bereich Jugendarbeit und Ausstattungspflege besonders wichtig. Da auch das zweijährliche Hansa-Fest in Durlach-Aue, veranstaltet von der ARGE Aue, Corona geschuldet nicht stattfinden konnte, setzte dessen Festkomitee engagiert einen „HansaToGo“-Verkauf als Spendenaktion zur Vereinsunterstützung um.

Verkaufsstand auf dem Hansaplatz

600 Liter (!) des nach altem Geheimrezept gebrauten Hansa (Johannisbeer-Most) wurden an zwei Vormittagen Ende Juli nach Vorbestellung unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln ausgegeben. Durch den Verkauf des „HansaToGo“ vor dem Vereinsheim des Musikvereins Durlach-Aue und durch Unterstützung gewerblicher Sponsoren konnte ein Ertrag von 3.450 Euro erzielt werden! Die ARGE Aue wird die Summe an die Aumer Vereine verteilen.

Spontane Unterstützung: Hochwasserhilfe Dernau

Kurzerhand entschloss sich das Festkomitee aufgrund der akut schwierigen Situation dem kleinen Weindorf Dernau in der Eifel, Nähe Ahrweiler, zu helfen. Ein besonders herzlicher Dank gilt daher allen „HansaToGo“-Käufern, die mit ihrem Beitrag in die spontan aufgestellte Spendenkasse dafür sorgten, dass weitere 500 Euro an die medizinische Notfall-Praxis des Ortes überwiesen werden konnten.

Ausblick auf das nächste Hansa-Fest

Aufgrund des positiven Zuspruches beim Verkauf des „HansaToGo“ soll die Aktion im Nachgang kommender Hansa-Feste beibehalten werden. Spannend bleibt, in welcher Form Vereinsfeste im nächsten Jahr gefeiert werden können: ob wieder mit „PopUp“-Stand oder sogar im Festzelt – das Hansa-Fest-Team will die örtlichen Vereine erneut unterstützen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien