Eine besondere Spendenradtour von Durlach nach Hamburg

1000 Kilometer mit dem Lastenrad von Durlach nach Hamburg. Foto: pm

1000 Kilometer mit dem Lastenrad von Durlach nach Hamburg. Foto: pm

Die Spendenradtour 2020 - am 5. August geht es los. Grafik: pm

Die Spendenradtour 2020 - am 5. August geht es los. Grafik: pm

Den Alltag vergessen, einmal durchatmen und neue Kraft auftanken – wer braucht das nicht hin und wieder?

Für Familien mit behinderten oder pflegebedürftigen Kindern ist der Wunsch nach einer Auszeit vom anstrengenden Pflegealltag allerdings oft schwer realisierbar, da jede Krankheit und Behinderung spezielle Bedürfnisse mit sich bringen und entsprechende Angebote spärlich gesät sind. „Gleichzeitig möchte man – gerade wenn das Kind noch jung ist – als pflegende Eltern sein Kind auch nicht einfach weggeben“, so Familie Syha aus Durlach, die selbst eine schwer mehrfach behinderte Tochter versorgt.

Auszeit für Familien

Im Februar diesen Jahres war die Familie mit ihren beiden Kindern zu Gast auf dem „Neuen Kupferhof“ in Hamburgs Nordosten. Dort betreibt der Verein „Hände für Kinder“ eine Kurzzeitpflegeeinrichtung, die sowohl pflegebedüftige Minderjährige als auch deren Familien aufnimmt und betreut. Dabei können die Eltern frei wählen, wie viel Pflegearbeit sie sich von dem ausgebildeten Pfegepersonal abnehmen lassen. Dieses Konzept ist bundesweit einzigartig und ein großer Erfolg, der, so Familie Syha, „maßgeblich auf der guten Ausstattung und dem durch private Spenden aufgestockten guten Betreuungsschlüssel basiert“.

Spendenradtour von Durlach nach Hamburg

Um sich zu bedanken und ihren Beitrag zu leisten, beschloss die Fahrrad begeisterte Durlacher Familie kurzerhand, in ihrem Sommerurlaub eine Spendenradtour zugunsten von „Hände für Kinder e.V.“ zu organisieren und im August auf einer ca. 1000 km langen Wegstrecke von Karlsruhe-Durlach zum „Neuen Kupferhof“ nach Hamburg zu fahren.

Dabei hofft die Familie auf tatkräftige Unterstützung ihrer Durlacher MitbügerInnen, etwa in Form von kilometerbasierten Spendenzusagen oder Sachspenden (z.B. Kartenmaterial, Sportbekleidung, Werbematerial etc.). Interessierte Unternehmen können auch Werbefläche am Lastenrad und/oder auf Radtrikots erwerben.

Start zur Spendenradtour 2020

Weitere Informationen

Eine Vorab-Routenplanung sowie weitere Informationen und die Möglichkeit, Spendezusagen auszufüllen, findet man im Internet oder auf Facebook (siehe Links).

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie Familie Syha unter mail(at)spendenradtour2020.de.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien