„Gemalte Endorphine“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Vera Holzwarth, „The day before“, 99 x 98 cm, Acryl auf Leinwand, 2019. Foto: zettzwo

Vera Holzwarth, „The day before“, 99 x 98 cm, Acryl auf Leinwand, 2019. Foto: zettzwo

Glück, glücklicher, Endorphine.

Ob durch Schokolade ausgelöst oder beim Runner´s High erreicht, ob nach Sonneneinwirkung auf Wolke sieben oder nach Genuss scharfer Chilis in seligen Gefilden – so ganz einig sind die Wissenschaften noch nicht wie das opiumähnliche Hormon funktioniert.

Obwohl Glück nur ein flüchtiger Moment sein kann, ist die Suche nach dessen Dauer eine menschliche Besessenheit wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Während manche Verführer des abrufbaren Glücks zur Vernichtung führen, wie eben Drogen, und Menschen davor geschützt werden müssen, geht von gemalten Endorphinen keinerlei Gefahr aus. Weder sind Produktion, Vertrieb und Besitz eines Kunstwerks verboten, noch die Verführung zum visuellen Genuss illegal. Jedoch übernehmen die Künstlerinnen und Künstler von zettzwo keine Garantie für berauschende und süchtig machende Glücksmomente des Betrachters.

Weitere Informationen

Ausstellungsdauer bis Samstag, 6. April 2019. zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2. Öffnungszeiten Samstag 10 bis 14 Uhr.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien