Von Hotel California bis Zuckerhut – Sommerklänge satt auf dem Turmberg

Terrassenkonzert am Turmberg. Foto: Musikforum Durlach

Terrassenkonzert am Turmberg. Foto: Musikforum Durlach

Musik pur unter freiem Himmel erklang am vergangenen Sonntag (30. Juni 2019) beim „Terrassenkonzert am Turmberg“ des Musikforums Durlach – und das am bislang heißesten Tag des Jahres.

Ganz nah an die Musikerinnen und Musiker konnte man rücken, als Dirigent Peter Wüstner den Schatten suchenden Zuhörern Sonnenschutz unterm Dach des Turmbergpavillons anbot, unter dem die Bläserphilharmonie Durlach in großer Besetzung Aufstellung genommen hatte. Dort und auf den sonnigen Terrassenstufen lauschten die Besucher dem anderthalb stündigen Konzert unter mitgebrachten, bunten Schirmen, mit wedelnden Fächern und vielen kühlen Getränken.

Wer das Konzert dem Baggersee, vorzog wurde reichlich belohnt. In dem vielfältigen Musikmix, bei dem für jeden etwas dabei war und Erinnerungen wachrief, wechselten sich zum Beispiel „Hotel California“ der Eagles, Ennio Morricones unvergessene Filmmusiken, Pop, Rock und Balladen in bunter Folge ab. Zu einem Medley mit brasilianische Rhythmen regte Peter Wüstner in seiner Moderation mit „hier der Zuckerhut und da unten das Meer“ die Fantasie des Publikums an – humorvoll auf den Turmberg und den Rheingraben deutend. Mit dem hinreißenden Klassiker „I am feeling good“ war das Sommer-Sonnen-Wohlfühlen mit Blick auf den Rheingraben im zarten Sommerdunst garantiert und musikalisch auf den Punkt gebracht.

In seiner Moderation wies Peter Wüstner auch auf das lückenlose musikalische Ausbildungsprogramm für jedes Alter, insbesondere auf die in Deutschland in dieser Größe einzigartigen Orchesterprojekte „DaCapo“ und „Sonoro“ für erwachsene Musikeinsteiger hin, sowie das soziale Engagement des Musikforums.

Weitere Informationen

Noch mehr Freiluftmusik des Musikforums Durlach erleben geht bei der „SommerSerenade“ am Basler Tor (3. August 2019, 18 bis 19 Uhr) und auf der Seebühne im Karlsruher Zoo (20. Juli 2019, 15 bis 17 Uhr).

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien