Neuer grüner Wettbewerb in Karlsruhe: „Gartenträume“ startet

Ab sofort Vorgärten und begrünte Hausfassaden anmelden. Foto: cg

Ab sofort Vorgärten und begrünte Hausfassaden anmelden. Foto: cg

In der Tradition der grünen Wettbewerbe startet das Gartenbauamt 2019 ein neues Wettbewerbskonzept unter dem Titel „Gartenträume“.

Der Wettbewerb bietet die Chance, die vielfältigen Formen der privaten Freiräume und Begrünungen stärker einzubeziehen und das bürgerschaftliche Engagement für Pflanzen und durch Pflanzen gestaltete Räume, nicht nur im Wohnumfeld, sondern auch auf den Freiflächen von Einrichtungen, Firmen, Schulen und Kindergärten zu würdigen und zu fördern. Elemente des Blumenschmuck- und Hinterhofwettbewerbes fließen in dieses Konzept ein, das die beiden bekannten Wettbewerbe in der bisherigen Form ablöst.

Im Mittelpunkt von „Gartenträume“ stehen die Wertschätzung eines grünen Freiraumes und die Lust am Gärtnern. Neben der Verschönerung mit Pflanzen sind der Einfluss der Begrünungen auf das Klima der Stadt und der Erhalt der Artenvielfalt von Bedeutung. Zur Förderung einer grünen, lebenswerten Stadt offeriert das Gartenbauamt weiterhin das „Programm zur Begrünung von Höfen, Dächern und Fassaden“, das kostenlose Beratungen im gesamten Stadtgebiet und finanzielle Förderung in den dichtbebauten innerstädtischen Bereichen und der Altstadt von Durlach anbietet. Infos hierzu s. Links.

Im Hinblick auf die privaten Freiräume und das bürgerschaftliche Engagement bietet der Wettbewerb „Gartenträume“ jährlich wechselnd ein Schwerpunktthema an. 2019 gilt Jahresthema „Begrünungen, die den Straßenraum beleben“.

Versteinerung von Vorgärten stört Ökosystem

Durch die Versiegelung der Straßenräume ist der Erhalt der Grünflächen zum Straßenraum, aber auch die Begrünung der Hausfassade besonders wichtig. Die zunehmend in Mode kommende Versteinerung der Vorgärten, die mit einem Steingarten nichts gemein haben, wirken sich negativ auf das Ökosystem aus. Denn unter dem Druck der Steine, dem Einbau der häufig verwendeten Folien und fehlender blühender Pflanzen wird der ökologische Kreislauf zerstört. Ohne Pflanzen gibt es etwa keine Insekten und Vögel.

Das Gartenbauamt möchte deshalb mit seinem Wettbewerb zum Erhalt und der Anlage grüner Vorgärten und begrünter Hausfassaden ermutigen. Für 2019 können Vorgärten, Gartenräume zwischen den Häusern, aber auch begrünte Hausfassaden im Gehwegbereich (ohne Vorgartenfläche) angemeldet werden. Die Begrünung kann aus Bäumen, Sträuchern, Stauden, Kletterpflanzen und Sommerblumen bestehen. Teilnehmen können bis zum 30. Juni 2019 Mieter, Eigentümer, Eigentümergemeinschaften, Firmen, Institutionen, Vereine, Gesellschaften, Schulen und Kindergärten. Die Flächen müssen sich dabei auf dem Grundstück der Einrichtung befinden und von den Teilnehmenden gepflegt werden.

Für „Gartenträume“ stehen 20.000 Euro zur Verfügung. Die Jury behält sich vor, die Höhe der Preisgelder nach Bewertung aller angemeldeten Objekte des jeweiligen Wettbewerbsjahres festzulegen.

Weitere Informationen

Information und Kontakt: Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt, Lammstraße 7a, 76124 Karlsruhe (Postanschrift), Telefon: 0721 / 133-6754 oder 133-6701, E-Mail: gartentraeume(at)gba.karlsruhe.de.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien