„Die fettigen Karotten ziehen vorbei“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Wolfgang Kopf, „special agent“, Digitalzeichnung, limitierte Auflage (5), 30x30 cm. Foto: zettzwo

Wolfgang Kopf, „special agent“, Digitalzeichnung, limitierte Auflage (5), 30x30 cm. Foto: zettzwo

Vieles deutet darauf hin, dass die Künstlerinnen und Künstler von zettzwo nicht den ernährungstechnischen Zusammenhang von Fett, Betacarotin und Vitamin A im Sinn hatten bei diesem Ausstellungstitel.

Selbst wenn gegen mit guter Butter zubereitete Karotten auch geschmacklich rein gar nichts einzuwenden ist. Eher entstehen aber mit der Wortkombination und dem Begriff „fettig“ Assoziationen mit Ungesundem und Übertriebenem, wenn nicht gar Verdorbenem. Und ganz gewiss gelangen wir schnell in bestimmte Fettecken, die im Kunstraum längst ihren Platz gefunden haben, denen von Beuys.

Die vordergründige Abwegigkeit der Ausstellungsthemen, die keinerlei Rückschlüsse auf die mögliche Interpretation der Künstler zulassen, aber umso mehr Freiheit in der Auslegung erlauben, sind typisch für zettzwo. Die Kombination dieser Wörter ist banal und ohne Zusammenhang bedeutungsfrei. Und genau das ist es, was die zettzwo Künstler provoziert und zum Widerspruch reizt.

Ausstellung vom 11. Januar bis 2. Februar 2019
zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, Durlach

Vernissage: Freitag, 11. Januar 2019 ab 19 Uhr.
Öffnungszeiten: samstags 10-14 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien