Durlacher Fastnachter mit Goldenem Löwen ausgezeichnet

Die Delegation der KaGe 04 freute sich in Speyer gemeinsam mit Nina Kremer (hält Urkunde) über die Auszeichnung. Fotos: pm

Die Delegation der KaGe 04 freute sich in Speyer gemeinsam mit Nina Kremer (hält Urkunde) über die Auszeichnung. Fotos: pm

Drei Mitglieder der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach e.V. erhalten Auszeichnung in Speyer: Goldener Löwe mit Brillanten für Gabi und Rainer Schumacher und Goldener Löwe für Nina Kremer.

Am ersten Wochenende im Jahr werden in Speyer von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine die Goldenen Löwen verliehen.  Diese Ehrung gibt es für 22 Jahre dauerhaft engagierte Fastnachter, den Goldenen Löwen mit Brillanten erhält man nach 44 Jahren Aktivität.

All diese Voraussetzungen erfüllten am 5. Januar 2019 Gabi und Rainer Schumacher von der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach (KaGe 04). In einer ausführlichen Laudatio wurden die beiden vom Präsidenten der Vereinigung, Jürgen Lesmeister, gewürdigt und einige Stationen ihres Wirkens für das Brauchtum Karneval nachgezeichnet. Gabi Schumacher hatte 1974 als Tänzerin in der Markgrafengarde begonnen, Rainer Schumacher ein Jahr später als Elferrat. Die Beiden, die die Narretei zusammengebracht hat und die sie nun schon fast ein ganzes Leben lang verbindet, nahmen die verdiente Ehrung mit Stolz und großer Freude entgegen.

Am Sonntag, 6. Januar 2019, wurde Nina Kremer mit dem Goldenen Löwen geehrt. Schon mit 8 Jahren begann sie bei der KaGe 04 mit Gardetanzen. Bis heute engagiert sie sich mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Verein. Zu den ersten Gratulanten gehörte der amtierende Präsident der KaGe 04, Christian Padligur, der die kleine Begleitdelegation aus Durlach anführte. Die KaGe 04 ist sehr stolz, solch langjährig engagierte Mitglieder zu haben.

Neben den genannten Vereinsmitgliedern der KaGe 04 wurden auch Sabrina Schwab und Jasmin Frasch von der 1. GroKaGe 08 mit dem Goldenen Löwen ausgzeichnet.

Weitere Informationen

Zur Auszeichnung verdienter, ehrenamtlich  tätiger Karnevalisten  des  Verbandsgebietes hat die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. den  Orden „Goldener Löwe“ geschaffen. Der Orden wurde im Jahre 1960 das erste Mal verliehen und stellt die höchste Auszeichnung der Vereinigung dar. Der „Goldene Löwe“ wird als Halsorden am grün-goldenen Band getragen.

Durlacher Fastnachtsvereine auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien