SPD Durlach stellt Antrag auf Erhaltungssatzung für die Durlacher Altstadt

Durlacher Altstadt solle geschützt werden. Foto: cg

Durlacher Altstadt solle geschützt werden. Foto: cg

Die SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat hat den Antrag auf eine städtebauliche Erhaltungssatzung für die Durlacher Altstadt gestellt.

Der Gemeinderat solle die Verwaltung auffordern, bis zur Sommerpause einen beschlussfähigen Satzungsentwurf vorzulegen. Anders als das Denkmalrecht schützte eine baurechtliche Erhaltungssatzung auch einzelne Gebäude, so die SPD in ihrer Mitteilung.

„In der Altstadt wurden über 200 Kulturdenkmale ermittelt, darunter 25 von besonderer Bedeutung. Es ist allerhöchste Zeit, dieses unwiederbringliche Erbe wirksam zu schützen“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch. Der SPD-Antrag verweist darauf, dass es solche Erhaltungssatzungen in Karlsruhe schon für Daxlanden, Grötzingen, Beiertheim und Bulach gebe. Es sei nicht erkennbar, warum Durlach weniger schützenswert sein sollte.

Ergänzung (12. Februar 2019):

KULT-Fraktion beantragt Erhaltungssatzung im Gemeinderat

Die KULT-Fraktion will die Gesamtanlage der Durlacher Altstadt mit einer Erhaltungssatzung unter besonderen Schutz stellen. Einen entsprechenden Antrag hat KULT für die Gemeinderatssitzung im März eingebracht. „Die Altstadt Durlach ist mit ihrem historischen Gebäudebestand besonders schützenswert“, erläutert KULT-Fraktionsvorsitzender Lüppo Cramer (KAL). Bereits im April 2018 hatte sich die Fraktion mit einem Brief an Oberbürgermeister Dr. Mentrup gewandt, mit dem Anliegen, die historische Altstadt nachhaltig und im Sinne des Denkmalschutzes zu erhalten (s. Artikel zum Thema). „Die Altstadt Durlach ist deutlich älter als die Kernstadt Karlsruhes. Wir müssen die historischen, teils mittelalterlichen Gebäude und Anlagen bewahren.“ Gerade eine junge Stadt wie Karlsruhe müsse behutsam mit ihrem baulichen Erbe umgehen. Durlach habe in den letzten Jahren erhebliche Verluste an historischer Bausubstanz hinnehmen müssen.

Der Fraktionsvorsitzende sieht positive Vorzeichen für den KULT-Antrag im Gemeinderat: „Wir hoffen, dass die SPD-Fraktion im Gemeinderat ihren Genossinnen und Genossen vom Ortschaftsrat Durlach folgt.“ Schließlich habe die SPD im Ortschaftsrat Durlach praktisch zeitgleich einen entsprechenden Vorstoß zum Schutz der Altstadt gemacht.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien