Totalsanierung des Nibelungenbrunnens erforderlich

Der Nibelungenbrunnen. Foto: cg

Der Nibelungenbrunnen. Foto: cg

Seit über 50 Jahren erfreuen sich die Menschen, die den Durlacher Schlossgarten besuchen, über die Wasserspiele des Nibelungenbrunnens im Rosengarten.

Im vergangenen Jahr musste das Wasser früher als üblich abgestellt werden. Grund für diese Stilllegung war eine korrodierte und undichte Wasserleitung. Ziel der Experten der Abteilung Gartenbau im Stadtamt Durlach und der Stadtwerke Karlsruhe war es, das schwer zugängliche, im Innern des Brunnens verlaufende Rohr, auszutauschen, ohne die Anlage komplett zerlegen zu müssen.

Leider waren die Bemühungen nicht erfolgreich, so dass nunmehr doch eine Totalsanierung des Schalenbrunnens ansteht, die von Spezialfirmen (Steinmetz, Brunnenbauer, Installateure, Tiefbauer) durchgeführt werden muss.

Mit Rücksicht auf die bereits in diesem Jahr fest vereinbarten Trauungen unter freiem Himmel im Rosengarten müssen die Arbeiten auf den Herbst verlegt werden. Die Verantwortlichen sind sich allerdings sicher, dass im Frühjahr 2020 das Wasser im Brunnen wieder sprudeln wird.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien