Polizisten in Uniform fahren jetzt kostenlos Bahn

Durlacher Bahnhof. Foto: cg

Durlacher Bahnhof. Foto: cg

Pöbeleien, Bedrohungen, Beleidigungen, Übergriffe oder tätliche Angriffe im Schienenpersonennahverkehr sollen künftig deutlich reduziert werden.

Die klare Ansage in Sachen Sicherheitskonzept fußt auf der Entscheidung des Landes, „dass Angehörige der Bundespolizei und der Landespolizei in Uniform kostenfrei in der 2. Klasse in den Nahverkehrszügen mitfahren können“, so Verkehrsminister Winfried Hermann. Das wurde nun mit den Transportunternehmen vertraglich geregelt. „Dadurch nutzen wir die Möglichkeit, dass bei Vorfällen die Polizeibeamten im Zug unmittelbar einschreiten können“, so der Minister: „Dies fördert das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und des Begleitpersonals.“

Aktion des Landes für mehr Sicherheit

Erfahrungen der „DB Regio“ zeigen, dass es zudem Schwerpunkte gibt: Auf bestimmten Linien und zu bestimmten Tageszeiten gibt’s mehr Vorfälle. „Hier setzen wir an und lassen mehr Sicherheitspersonal diese Züge begleiten“, so Hermann – ob bei Volksfesten oder bei Fußballspielen. Denn obwohl der Schienenpersonennahverkehr an sich ein sicheres Verkehrsmittel in allen Bereichen ist: Sicherheit von Fahrgästen und Zugbegleitern sollte selbstverständlich sein. Das aber wurde meist seit gut drei Jahren immer wieder nur angemahnt – aber nicht durch entsprechende Maßnahmen begleitet. Denn immer mehr Zugbegleiter melden Bedrohungen, Beleidigungen und auch Tätlichkeiten.

Ob Steigerung der Sicherheit im öffentlichen Raum, Verbesserung der Fahndungseffektivität oder Erhöhung der sichtbaren Präsenz an Bahnhöfen: „Agieren statt reagieren“ heißt es nun. Dazu beitragen soll die deutliche Erhöhung der „Begleitquote“ durch speziell ausgebildetes Sicherheitspersonal, das in doppelter Besetzung zu bestimmten Zeiten, besonders bei Großveranstaltungen, in den Zügen mitfährt – und eben auch der Umstand, dass Angehörige der Bundespolizei und der Landespolizei jetzt uniformiert in Nahverkehrszügen kostenfrei mitfahren dürfen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien