Zukunftsmodell in ehemaligem Durlacher Krankenhaus

Die ehemalige Paracelsus-Klinik Durlach. Foto: cg

Die ehemalige Paracelsus-Klinik Durlach. Foto: cg

Die ehemalige Paracelsus-Klinik in Durlach – ältere Karlsruher kennen das Gebäude noch als Richt-Krankenhaus – bekommt neues Leben eingehaucht, wird aber kein Krankenhaus mehr sein.

Vorbei die Zeit, als die Paracelsus-Klinik ein Haus der Grundversorgung war, mit 155 Betten und fünf medizinischen Abteilungen – und einer Notaufnahme, was besonders Bürger im östlichen Teil der Stadt in Sachen Erreichbarkeit und Versorgung sehr schätzten. Das Krankenhaus schloss im Februar diesen Jahres seine Pforten (s. Artikel zum Thema).

Die Stadt Karlsruhe hatte danach betont, dass die beiden großen Kliniken der Stadt, die ViDia Christlichen Kliniken, der Zusammenschluss aus dem Diakonissenkrankenhaus und den Vincentius-Kliniken, sowie das Städtische Klinikum die zusätzlichen Patienten aufnehmen könnten. Das vielleicht schon – aber die Wege aus dem östlichen Teil der Stadt haben sich deutlich verlängert!

Voraussichtlich im Januar 2019 wird nun mit dem Umbau der Räumlichkeiten begonnen, dann soll hier eine „Pflege-Immobilie mit betreutem Wohnen“ entstehen, so Afrim Bajrami. Das Gebäude gehört seit kurzem dem Karlsruher Investor, der es – Berichten zufolge – für rund 6,5 Millionen Euro erworben hat.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien