Meister der Orgel Marek Stefański

Meister der Orgel Marek Stefański. Foto: pm

Organist Marek Stefański. Foto: pm

Marek Stefański, Organist an der Marienkirche in Krakau, ist in der internationalen Orgelszene gewissermaßen der Botschafter der polnischen Orgelmusik und gastiert am Samstag, 27. Oktober 2018, um 20 Uhr im Rahmen der Reihe „Meister der Orgel“ an der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach.

Diese stellt er dabei jedoch in einen europäischen Kontext und widmet sich so auch der deutschen Orgeltradition. So erklingen in diesem Orgelkonzert neben Werken von Nikolaj aus Krakau (16. Jahrhundert) und Mieczysław Surzyński (19. Jahrhundert) auch Werke von Krebs und Bach. Das verbindende Element ist dabei die Improvisation, bzw. die Eigenbearbeitung: So spielt Stefański seine eigene Adaption über einen Generalbass aus der Bach-Kantate „Tilge, Höchster, meine Sünden“ (BWV 1083).

Marek Stefański, Jahrgang 1969, studierte u. a. bei Joachim Grubicch an der Musikakademie in Krakau. Sein Konzertdebüt in verschiedenen europäischen Städten gab er bereits zu Beginn seines Studiums während zweier Konzertreisen mit dem akademischen „Organum“-Chor.

Die erfolgreiche Teilnahme an Festivals für Orgel- und Kirchenmusik und die zahlreichen Auszeichnungen, die er dabei erhielt, öffneten ihm die Türen bei weiteren Orgelfestivals, zu Kirchen mit bedeutenden Orgeln und Konzertsälen; nicht nur in Europa, sondern auch in den Vereinigten Staaten von Amerika, Israel und Russland. Weitere Konzertreisen führten ihn nach Spanien, Ecuador, Korea, Schweden Usbekistan und in viele andere Länder.

Zwei Jahre nach Beendigung seines Studiums übernahm Stefański ab 1996 das Organistenamt an der Marienkirche in Krakau. Hier spielt er bis heute jährlich über ein Dutzend Orgelkonzerte. Seit 1999 unterrichtet er außerdem das Fach Orgel an der Musikakademie in Krakau. Im Jahr 2007 promovierte er über die verschiedenen Orgel-Improvisationsstile vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Neben seiner Tätigkeit als Konzertorganist begleitet er Chöre und einige ausgezeichnete Sängerinnen und Sänger.

Zahlreiche Radio und Fernsehaufnahmen für verschiedene polnische Rundfunkanstalten runden Stefańskis  künstlerisches Schaffen ab. So stellte er in Kooperation mit Radio Krakau eine klingende Anthologie zusammen, die die Orgeln dieser Stadt auf einem Tonträger versammelt. Für Radio Rzeszów verantwortete er Archivaufnahmen der Orgeln des Karpatenlandes, die später im Radio ausgestrahlt wurden.

Für sein künstlerisches Schaffen erhielt Marek Stefański zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien