50-jähriges Jubiläum „Neubau Seniorenzentrum Parkschlössle“

Sozialbürgermeister Martin Lenz feierte zusammen mit zahlreichen Gästen das Jubiläum. Foto: Heimstiftung Karlsruhe

Sozialbürgermeister Martin Lenz feierte zusammen mit zahlreichen Gästen das Jubiläum. Foto: Heimstiftung Karlsruhe

Mit einem nachmittäglichen Festakt wurde am Donnerstag (8. November 2018) das 50-jährige Jubiläum des Neubaus des Seniorenzentrums Parkschlössle der Heimstiftung Karlsruhe in der Badener Straße begangen.

Mit Gästen aus Karlsruher und Durlacher Politik, Gesellschaft und Kultur wurden „50 Jahre engagierte Altenpflege, 50 Jahre Soziales Miteinander in Durlach und 50 Jahre Leben und Arbeiten in modernen Räumen und schöner Umgebung“ gefeiert.

Der Stiftungsratsvorsitzende der Heimstiftung Karlsruhe, Sozialbürgermeister Martin Lenz, Ortsvorsteherin Alexandra Ries sowie die Geschäftsführerin der Heimstiftung, Martina Warth-Loos, würdigten in ihren Reden die unterschiedlichsten Formen guten Miteinanders in Karlsruhe, die sich an einem Beispiel wie dem Seniorenzentrum Parkschlössle hervorragend aufzeigen ließen. Neben der qualitativ hochwertigen Pflege alter Menschen im Parkschlössle wurde auf die gute Einbettung des Hauses ins Durlacher Stadtleben und die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Heimstiftung Karlsruhe mit der Stadt Karlsruhe eingegangen.

Der langjährige Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums, Johannes Funk, ermöglichte den Gästen schließlich in seiner Abschlussrede sowohl einen Rückblick in die vergangenen 50 Jahre Altenpflege in Durlach als auch einen Einblick in das vom Sozialen Miteinander geprägte Leitbild des Hauses. Abgerundet wurde der Festakt mit einer musikalischen Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre, charmant vorgetragen vom jungen Musikerpaar Anna und Helmar Schütz an der Geige und dem Flügel.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien