LSG „Oberwald-Rißnert“ und Durlacher Campingplatz sind Themen im Gemeinderat

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Der Gemeinderat trifft sich unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Dienstag, 15. Mai 2018, um 15.30 Uhr zu seiner nächsten Sitzung.

Neben der Etablierung eines Kleingartenbeirats und der FFH-Verordnung des Regierungspräsidiums stehen der Verordnungsentwurf zum Landschaftsschutzgebiet „Oberwald-Rißnert“ sowie der Antrag des Landes auf wasserrechtliche Planfeststellung für Bau und Betrieb des Polders Bellenkopf/Rappenwört, die Stellungnahme der Stadt und dazu ein CDU-Antrag auf der Liste der Umwelttagesordnungspunkte.

Außerdem wird über die Neukonzeption Bürgerservice inklusive Bürgerbüros debattiert. Unter den Sozialthemen finden sich die Ergebnisse der Familienumfrage 2017, das Gesamtkonzept Frühe Prävention, die Planung neuer Hortgruppen und Kitas, Investitionskostenzuschüsse für Kitas, die Rahmenkonzeption für Kinder- und Familienzentren sowie weitere Plätze für die praxisorientierte Ausbildung Erziehender. Darüber hinaus geht es unter anderem um die Fortsetzung des Sanierungsfonds für das Klinikum und den Sporthallenneubau am Schulzentrum Südwest in Oberreut.

Anträge der Fraktionen gelten beispielsweise gebührenfreien Kitas, dem Betrieb des Durlacher Campingplatzes, der Grundstücksvergabe oder der Unterstützung von Gründungen im Handwerksbereich.

Anmerkung der Redaktion (16. Mai 2018)

Der Gemeinderat Karlsruhe stimmt dem Erlass der Schutzgebietsverordnung in seiner Sitzung zu (30 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien