Gut gebrüllt Löwe – Lions Club Karlsruhe Zirkel unterstützt Los Catacombos

(v. l.) Christine Dörner (Präsidentin), Jörg Trippe (Projektpate), Saskia (Gesang) und Fee (Geige). Foto: J. Braun

(v. l.) Christine Dörner (Präsidentin), Jörg Trippe (Projektpate), Saskia (Gesang) und Fee (Geige). Foto: J. Braun

Saskia (18 Jahre) ist Musikerin bei Los Catacombos. Die junge Frau kam als 10-jähriges Mädchen zu Los Catacombos und damit zur Musik.

Das junge Mädchen von damals hat bei einem der ersten Förderprojekte des Lions Club Karlsruhe Zirkel „eine Heimat“ gefunden, einen Ort, an dem sie sich gut entwickeln konnte. Heute ist die erwachsene junge Frau selbst in der Jugendarbeit des Sozial-Projektes aktiv. Als Gesangslehrerin wird sie ab sofort Kindern Gesangsunterricht geben. Ihre musikalische Begleitung am Jubiläumsabend der Lions war „Fee“. Die Geigerin ist „auf dem Weg“ an die berühmte Stage-School in Hamburg und auch bei ihr war Los Catacombos ein entscheidender Auslöser für die musikalischen Ambitionen.

Kreis schließt sich

Wie es sich für den Lions Club Karlsruhe Zirkel gehört, schließt sich der Kreis mit der Förderung des Gesangsprojektes von Saskia. Darüber hinaus stellt der Lions Club dem Projekt weitere Mittel zur Anschaffung von neuen Musikinstrumenten für die Kinder zur Verfügung und löst den Modernisierungs- und Sanierungsstau der vielen Gebrauchsgegenstände auf. Christine Dörner übergab vor wenigen Tagen Saskia stellvertretend für das Projekt eine Spende in Höhe von 4.000 Euro.

„Unser Club möchte keine ‚Buschfeuer entfachen‘ sondern langfristig wirken und vertrocknete Steppengebiete ‚aufforsten‘. Bei unserer Projektauswahl haben wir gegenüber unseren Mitgliedern und denen, die uns Geld spenden, eine große Verantwortung. Deshalb legen wir bei unserer Projektauswahl ganz besonderen Wert auf wirkungsvolle Projekte, die langfristig in unserer Region etwas bewirken. Los Catacombos ist eines dieser Projekte“, sagt Club-Präsidentin Christine Dörner.

Saskia und Fee überbringen im Rahmen der zwanzigjährigen Jubiläumsfeier ihren persönlichen und den Dank von Los Catacombos musikalisch und gestalten dieses Jubiläum aktiv mit.

Jörg Trippe, Projektpate im Lions-Club bedankt sich für die wertvolle Arbeit von Los Catacombos. „Es macht viel Freude zu sehen, was unser Engagement bewirkt hat und weiter bewirken wird. Wenn Kinder und junge Menschen über die Musik einen guten Weg in ein selbstbestimmtes Leben finden und ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen, dann ermutigt das den Lions Club Karlsruhe Zirkel weiterzumachen“.

20 Jahre Lions Club Karlsruhe Zirkel

Damals haben sich nach einem Jahr Findungszeit 24 junge Frauen und Männer zusammengefunden, um im ersten gemischten Club Karlsruhes Gutes zu tun. Der Club sollte jung, frei, kreativ, kommunikativ und dynamisch sein. Gesagt getan, am 3. Mai 1998 war die Gründungsfeier und der erste Präsident war damals Frank Durm, der neben weiteren 13 Gründungsmitgliedern auch heute noch im „jung gebliebenen“ Club aktiv ist und den Karlsruher Adventskalender im Club verantwortet. Neben der Comedy-Night, die maßgeblich von Jörg Trippe verantwortet wird und in 2017 bereits zum siebten Mal durchgeführt wurde, ist das Adventskalender-Projekt die größte Aktivität, über die der Club seine Spenden für die Unterstützung der sozialen Projekte wie Los Catacombos und viele andere Projekte sammelt. Allein in den letzten sechs Jahren hat der Club mehr als 350.000 Euro für Projekte gesammelt.

Weitere Informationen

Los Catacombos auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien