Putzete rund um Untermühl- und Dornwaldsiedlung

Engagement für die Gemeinschaft beim Frühjahrsputz. Fotos: pm

Engagement für die Gemeinschaft beim Frühjahrsputz. Fotos: pm

Jedes Jahr treffen sich Überzeugungstäter der besonderen Art aus der Dornwald- und Untermühlsiedlung – sie nehmen an der alljährlichen Putzete rund um die beiden Siedlungen teil.

Dieses Mal war der 17. März 2018 der angemeldete Termin bei der Dreck-weg-Aktion.

Es braucht schon viel Müllsammel-Überzeugung, um neben den Lastwagen, die im oberen Teil der Dornwaldstraße parken, ins Gebüsch zu kriechen und die mit Urin gefüllten Flaschen und das offensichtlich benutzte Klopapier herauszuziehen: wie gut, dass es da die Greifzangen gibt! Plastikverpackungen, Flachmänner in großer Anzahl, Tempotücher, Getränkedosen, Bäckertüten, Bier- und Weinflaschen sind ja „normale“ Fundstücke, aber Fahrräder, Lautsprecher, saubere Porzellanteller, Messer und Schuhe überraschen einerseits die Müllsammler, andererseits hinterlassen sie auch völlige Fassungslosigkeit über die Wegwerf-Mentalität vieler Mitbürger.

Die beiden Gruppen in den Siedlungen sind gut organisiert, sammeln den Müll in Säcken, stellen diese an den Straßenrand und sammeln gegen Ende alles auf Autoanhängern wieder ein. Gegen Mittag trafen sich die Gruppen aus der Untermühl- und Dornwaldsiedlung am Container unter der Autobahnbrücke mit gut gefüllten Autoanhängern, halfen sich gegenseitig beim Abladen und Umfüllen in den Container und tauschten die Erlebnisse beim Sammeln aus.

Anschließend saßen die 20 Teilnehmer in der Mastweide zusammen, wo ein köstlicher Gemüsetopf auf die leicht durchgefrorenen Mitglieder der Bürgergemeinschaft wartete. Die Erste Vorsitzende Monika Haug dankte sehr herzlich allen für ihr Engagement beim Müllsammeln. Es sei nicht selbstverständlich sich für den Müll zu bücken, den andere achtlos weggeworfen haben, so Haug.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien