„verdreht“ – zettzwo Produzentengalerie mit neuer Ausstellung

Pavel Miguel, „Die Flexibilität ist der Anfang jeder Philosophie“, Terrakotta mit Glasur, 50x40x40 cm. Foto: zettzwo

Pavel Miguel, „Die Flexibilität ist der Anfang jeder Philosophie“, Terrakotta mit Glasur, 50x40x40 cm. Foto: zettzwo

Wie die Kunst in einer komplexen Welt zweifelhafte Aussagen beleuchten kann, oder die Form an sich an neuer Bedeutung gewinnt, zeigen die neun Künstlerinnen und Künstler der zettzwo Produzentengalerie in ihrer Ausstellung.

Wenn etwas verdreht ist, sind es meistens Körperteile oder Tatsachen. Ersteres tut dem Betroffenen weh und verlangt nach einem Arzt. Letzteres kann ebenfalls unangenehm sein, betrifft gleich mehrere Personen – bis hin zu ganzen Völkern - und verlangt nach Entwirrung und Klarstellung. Negativ ist die Konnotation auf alle Fälle. Jedoch findet dieser etwas veraltete Ausdruck der verdrehten Tatsache kaum noch Anwendung. Fast ein bisschen Old School. Zu schwach für den Rundumschlag und die deutliche Aussage. Da gibt es heute Drastischeres, global Verständliches, Internationales, das sich medienwirksam benutzen lässt – Alternative Fakten und Fake News nämlich. Oder ist es doch einfach nur das Material, durch dessen Verdrehung der Künstler eine andere, alternative Sicht auf Vertrautes ermöglicht? Das wäre wiederum eine bereichernde Form der verdrehten Tatsache.

Ausstellung vom 9. März bis 7. April 2018
zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, Durlach

Öffnungszeiten: freitags 18-20 Uhr, samstags 10-14 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien