Letzte Woche fürs PLANETARIUM Durlach

PLANETARIUM Durlach. Fotos: cg

PLANETARIUM Durlach. Fotos: cg

Das „Raumschiff Orgelfabrik“ hat sein Apogäum – das ist der erdfernste Punkt einer Umlaufbahn um die Erde – erreicht, der Rücksturz zur Erde ist eingeleitet.

Eine Woche noch haben Durlacherinnen und Durlacher die Chance, mit dem PLANETARIUM Durlach sicher und bequem die Weiten des Weltalls zu erkunden.

In der vergangen Woche hatte der Orgelfabrikverein Besuch von der Astronomischen Vereinigung Kalrsruhe. Dr. Thomas Reddmann hat den Mars von seiner besten Seite gezeigt. Nicht ganz so weit ging es beim Bilderbuchkino, bei dem Lesepatin Barbara Jaster und eine Projektionskuppel voll begeisterter Kinder die Maus Armstrong bei der ersten Mondlandung begleitet haben. Eine weitere Lesung findet am Samstag, den 30. Juni 2018, um 14 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Der Mond war in gewissem Sinne auch Thema des Vortrags von Gernot Meiser. Der Planetariumsbetreiber ist einer der Protagonisten des gerade angelaufenen Dokumentarfilms „Sternenjäger – Abenteuer Nachthimmel“ (im August auch in der Kulisse Ettlingen). In seinem gleichnamigen Vortrag hat er über die Physik, aber vor allem über die Schönheit von Sonnenfinsternissen gesprochen.

Natürlich werden in der Kuppel des aktuell größten Planetariums zwischen Mannheim und Stuttgart auch diese Woche wieder die Sterne funkeln.

Highlights dieser Woche

  • Der Bericht der Raumflotte
    Matthias Meier präsentiert die Schönheit der Planeten unseres Sonnensystems – ganz ohne wissenschaftlichen Ballast, nur mit der Kraft der wundervollen Bilderflut, die die „Raumkreuzer“ von NASA und ESA zur Erde zurückschicken. (Mittwoch, 27. Juni 2018, um 20 Uhr)
  • SOFIA – das fliegende Teleskop
    Ein Teleskop in einem Jumbo Jet zu montieren, scheint auf den ersten Blick umständlich, ja sogar unpraktisch zu sein. Weit gefehlt: SOFIA, das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie, ist eines der ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Teleskope. Gernot Meiser und Pascale Demy sind mitgeflogen und freuen sich auf einen ganz besonderen Ehrengast. (Freitag, 29. Juni 2018, um 18 Uhr)
  • Mit der Orgel durchs All
    Beim großen Finale des PLANETARIUM Durlach werden wohl zum ersten Mal seit über 80 Jahren wieder echte Orgelklänge in der großen Halle der Orgelfabrik zu hören sein (s. Artikel zum Thema). Live-Musik, gespielt von Kantor Johannes Blomenkamp auf einer mobilen Orgel von Hugo Mayer mit Begleitung, und die 360 Grad Projektion von Astro-Motiven und Bildern der TWAN-Fotografen verschmelzen zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk, wie es nur im PLANETARIUM Durlach möglich ist. (Samstag, 30. Juni, 18 Uhr, und Sonntag, 1. Juli 2018, um 11 Uhr – beide Vorstellungen sind AUSVERKAUFT)

Weitere Informationen

Ausstellungsdauer: 15. bis 30. Juni 2018

Öffnungszeiten:
Mi, Do: 15.00 – 20.00 Uhr
Fr: 15.00 – 19.30 Uhr
Sa: 11.00 – 19.30 Uhr
So: 11.00 – 20.00 Uhr
Mo, Di: geschlossen

laufend Planetariums-Vorführungen während der Öffnungszeiten

Eintritt zur Astrofotografie-Ausstellung frei

Planetarium Durlach – Vernissage (14. Juni 2018) | zur Galerie

Planetarium Durlach – Workshop Astrofotografie (16. Juni 2018) | zur Galerie

Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien