Schützenfest 2018 der Schützengesellschaft Durlach 1601

Bürgerschützenkönigin N. Steck und Schützenkönig B. Schwander. Foto: pm

Bürgerschützenkönigin und Schützenkönig 2018. Foto: pm

Am Sonntag, 3. Juni 2018, feierten die Schützen ihr traditionelles Schützenfest mit den Durlacher Bürgern und Vereinen.

Die Schützen boten wie in jedem Jahr ein breit gefächertes Freizeitprogramm das einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Schützengesellschaft Durlach zeigte. Zum einen war das die Bogenabteilung, die für nahezu jedes Alter die Möglichkeit zur schießsportlichen Betätigung bietet, zum anderen das Schießen mit dem Luftgewehr und der Armbrust.

Abgerundet wurde das Angebot wieder mit dem Schießkino in dem, völlig gefahrlos für Jung und Alt, mit Lasergewehren und Laserpistolen auf der Leinwand die Treffsicherheit auf bewegliche Ziele wie hüpfende Bälle oder auf Dosen sowie auf animierte Jagdszenen unter Beweis gestellt werden konnte. Die Bogenabteilung hatte in diesem Jahr erstmals einen Blasrohrstand der pausenlos umlagert war.

Außerordentlich gut meinte es auch „Petrus“ mit einem tollen Wetter so dass die Tische und Bänke bis zum Abend zahlreiche Besucher zum Verweilen einluden.

Eröffnet wurde das Schützenfest stilvoll vom Jagdhornbläsercorps Karlsruhe. Die teilnehmenden Vereinsmannschaften des Pokalschiessens der Durlacher Vereine, die Anwärter auf die Bürgerschützenkönigin bzw. den Bürgerschützenkönig und die Teilnehmer am Preisschießen brachten den ganzen Tag die Schießstände der SG Durlach an den Rand der vorhandenen Kapazitäten.

Die Preisverteilung und die Vergabe der Pokale fand wie immer am Montagabend statt. Der Höhepunkt der Siegerehrung war jedoch unumstritten die Proklamation der Bürgerschützenkönigin. Bürgerschützenkönigin 2018 wurde Natalie Steck und Schützenkönig 2018 wurde Bastian Schwander.

Weitere Informationen

Schützengesellschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien