Kollektive Aufstiegsfeier der SpVgg Durlach-Aue?

Kollektive Aufstiegsfeier der SpVgg Durlach-Aue? Fot: pm

U19 nach ihrem Kreispokal-Sieg. Foto: pm

Zwei Spieltage vor Saisonende steht die Jugendabteilung der Spielvereinigung Durlach-Aue vor einem der größten Erfolge der Vereinsgeschichte: Die A-, B-, und C-Jugend stehen kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga und damit in die höchste Spielklasse des Badischen Fußballverbandes bfv.

Bereits am kommenden Samstag (2. Juni 2018) um 17.30 Uhr kann die A-Jugend mit einem Sieg bei der SG Eggenstein-Leopoldshafen das Double feiern. Mit dann 52 Punkten wären sie schon vor dem letzten Spieltag uneinholbar auf Platz eins und könnten mit ihren Trainern Thomas Kies und Yannick Rolf nach dem Kreispokalsieg auch noch die Meisterschaft nach Durlach-Aue holen. Der Gegner, aktuell Tabellenfünfter der Landesliga Mittelbaden, zeigte sich jedoch in den letzten Wochen in sehr guter Verfassung und sollte nicht unterschätzt werden. Schiedsrichterin in Eggenstein wird Selina Menzel sein.

Ebenfalls von der Pole-Position startet die B-Jugend in die letzten beiden Spieltage. Doch mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Olympia Kirrlach und einem mehr absolvierten Spiel, ist hier für enorme Spannung gesorgt. Am Samstag steht für das Trainerteam um Rene Göttler um 15.15 Uhr das letzte Saisonspiel im Oberwaldstadion gegen den FC Nöttingen 2 an; parallel dazu duelliert sich Kirrlach auswärts mit dem Tabellendritten VfB Bretten. Am finalen Spieltag muss die lila Truppe dann zuschauen, wenn Olympia Kirrlach im Duell mit dem abstiegsbedrohten 1.CfR Pforzheim 2 den eventuellen Rückstand aufzuholen versucht.

Die C-Junioren haben es dagegen selbst in der Hand, den Landesligatitel 2017/2018 zu gewinnen. Nach 18 von 20 Spieltagen führt die Mannschaft des Trainerteams um Jens Rothweiler die Liga mit 5 Punkten Vorsprung an und kann in den finalen Duellen bei der SG Eggenstein/Leopoldshafen (wird eventuell auf den kommenden Montag verlegt) und gegen die SG Östringen/Odenheim (am 9. Juni 2018 ab 12.30 Uhr im Oberwaldstadion) selbst alles klar machen.

1. Vorstand Andreas Reichel lobt die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit: „Wir haben nun schon seit einigen Jahren in unserer Jugendabteilung etwas aufgebaut, das nun echte Früchte trägt. Dank unserer Qualifizierungsoffensive ist fast unser gesamter Trainerstab bestens ausgebildet. Und mit Sascha Kühfuss gibt ein extrem motivierter und engagierter Jugendleiter den Takt vor.“ Sascha Kühfuss selbst warnt dagegen vor zuviel Vorfreude: „Ich hoffe, dass wir alle jetzt wirklich für unsere harte Arbeit belohnt werden. Ein dreifacher Aufstieg wäre sicherlich eine wahnsinnig tolle Geschichte. Aber erst müssen die Jungs noch zwei Spieltage absolvieren - und wir tun dabei mit voller Konzentration alles dafür, dass wir am Ende eine große, gemeinsame Aufstiegsfeier veranstalten dürfen.“ Auch Abteilungsleiter Wolfgang Schmitt gibt zu bedenken: „Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Zunächst einmal müssen unsere Teams ihre eigenen Aufgaben lösen, wobei bei der C-Jugend nichts mehr schief gehen dürfte. Die B1 ist dagegen auf Hilfe anderer angewiesen, absolviert aber nach drei Jahren im Mittelmaß ihre beste Runde seit Jahren. Die U19 spielt stets offensiv und attraktiv, hat sich verdient den KVV-Pokal geholt. Alleine das macht uns schon stolz.“

Selbstredend freuen sich alle Teams der SpVgg Durlach-Aue über entsprechend lautstarke und faire Unterstützung der Fans am Spielfeldrand - also nichts wie raus ins Oberwaldstadion bzw. nach Eggenstein, zum Anfeuern.

Weitere Informationen

SpVgg Durlach-Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien