Hilfe am Gleis 101

Ein Teil der Spenden wurde für die Anschaffung einer neuen Schrankwand in der Bahnhofsmission verwendet. Foto: LMK

Ein Teil der Spenden wurde für die Anschaffung einer neuen Schrankwand in der Bahnhofsmission verwendet. Foto: LMK

Benefizkonzert „Christmas Gospels“ bringt 15.000 Euro für die Bahnhofsmission Karlsruhe durch Engagement der Lions Clubs Karlsruhe und Karlsruhe-Mitte.

Das Benefizkonzert „Christmas Gospels“ der spirited voices in der Stadtkirche Durlach Anfang Dezember 2017 war nicht nur musikalisch ein voller Erfolg (siehe Artikel zum Thema). Das kostenfreie Konzert für einen guten Zweck fand vor über 700 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern statt, die im Anschluss eifrig spendeten. So konnten Dank der Unterstützung durch die beiden Lions Clubs Karlsruhe und Karlsruhe-Mitte für die Arbeit der Bahnhofsmission Karlsruhe Spenden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro gesammelt werden. Besonders erwähnenswert hierbei ist eine Großspende durch die BBBank. Die Spendengelder wurden nun am Mittwoch, 31. Januar 2018, an die Bahnhofsmission Karlsruhe übergeben.

Bahnhofsmission Karlsruhe

Die ehrenamtliche tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission am Gleis 101 im Karlsruher Hauptbahnhof kümmern sich um Menschen, die von den „Rändern“ unserer Gesellschaft zu ihr kommen. Sie begegnen diesen Menschen mit Respekt und Freundlichkeit. Sie bieten diesen auf vielerlei Art bedürftigen Menschen eine Willkommenskultur, Wertschätzung und praktische Hilfe in vielen Lebenslagen.

„Der Lions Club Karlsruhe war der Auffassung, dass dieser vorbildliche Ansatz und Einsatz auch durch die räumlichen Gegebenheiten einen Ausdruck finden soll, und hatte bereits im Juni 2017 insgesamt 10.000 Euro für die Renovierung ihrer Räume im Bahnhof zur Verfügung gestellt“, so der Präsident des Lions Club Karlsruhe, Henner Ingenohl. Dies entspricht dem Lions-Motto „we serve“. Damit ist insbesondere die Unterstützung bedürftiger Menschen gemeint und der Organisationen, die sich in der Region Karlsruhe für diese Menschen engagieren.

Unterstützung für tagtägliche Arbeit

Dank des Benefizkonzerts konnten nun noch weitere 15.000 Euro eingeworben werden, die nun für die tagtägliche Arbeit der Bahnhofsmission Karlsruhe eingesetzt werden sollen: „Armut wird zu einem immer größer werdenden Problem in unserer Gesellschaft, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Insofern halten wir die Arbeit der Bahnhofsmission elementar wichtig, um Menschen in Not eine Anlaufstelle zu geben und diese aufzufangen. Daher sind wir auch sehr froh, dass das Benefizkonzert so erfolgreich war und wir nun eine derartig große Summe spenden können“, betont die Präsidentin des Lions Club Karlsruhe-Mitte, Sibylle König.

„Die Bahnhofsmission Karlsruhe ist sehr dankbar für den großartigen Einsatz der beiden Lions Clubs Karlsruhe und Karlsruhe-Mitte, durch welche die Arbeit der Bahnhofsmission Karlsruhe eine wichtige Unterstützung erfährt. Und natürlich bedanken wir uns auch sehr bei den spirited voices, die ein wunderbares Konzert gegeben haben und hierdurch diese Spende erst ermöglicht haben“, freut sich Otto Vogel, der Vorsitzende des Fördervereins der Bahnhofsmission Karlsruhe, auf dessen Initiative das Konzert seinen Ausgang nahm.

Mit den Geldern wurde zum Beispiel als größte Investition eine Schrankwand über die ganze Frontseite des Raums angeschafft, die eine Vielzahl von Kleinmöbeln ersetzt. In einem gespendeten Display sehen die Gäste die Abfahrts-Tafel von der Bahnhofs-Halle. Zudem konnte der Waschtisch erneuert werden, der für die Gäste oft sehr wichtig ist. Ebenfalls wurden die Wände und die Fensterrahmen frisch gestrichen und farblich nach Wünschen der Gäste gestaltet. Darüber hinaus erhielt der Windfang einen Durchblick zur Eingangstür und der Boden wurde komplett erneuert.

„Nach dem Gastraum wird uns in den kommenden Monaten die Neugestaltung des Mitarbeiterraums, der Küche und des Leitungszimmers beschäftigen. Dank der Mitträgerschaft durch das Diakonische Werk ab diesem Jahr wird die Beschäftigung eines weiteren Mitarbeitenden möglich. Gleichzeitig versuchen wir auch, den langfristigen Einsatz einer FSJ-Stelle zu sichern“, betont Daferner.

Weitere Informationen

Spirited Voices auf Durlacher.de

Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

BBBank auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien