Kita-Kinder unterwegs im FZI Forschungszentrum Informatik

Kinder erkundeten Roboter im FZI. Foto: pm

Kinder erkundeten Roboter im FZI. Foto: pm

Die kleinen Forscher der evangelische Kita Melanchthon aus Durlach-Aue besuchten am 26. Februar 2018 das FZI Forschungszentrum Informatik.

Die 5- und 6-jährigen Mädchen und Jungen konnten im FZI Living Lab Service Robotics live erleben, was Roboter schon alles können und was auch noch nicht. Der Besuch fand im Rahmen des Programmes „Haus der kleinen Forscher“ statt und unterstützt die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Ziel ist es, die Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Am FZI lernten die Kinder nicht nur das spannende Berufsbild einer Forscherin oder Forschers kennen, sondern konnten auch einiges an „Expertenwissen“ über Roboter mitnehmen. Dabei trafen die Kinder nicht nur den sechsbeinigen Laufroboter LAURON, die menschenähnliche Roboterdame HoLLiE und schlangenartigen Inspektionsroboter KAIRO, sondern auch auf Roboter, wie sie heute in der industriellen Produktion anzutreffen sind.

In den Fragen, mit denen sich die kleinen Forscher befassten, ging es z.B. darum warum auch Ingenieure noch viel von der Natur lernen können, warum Roboter nicht zu menschlich aussehen sollten und wie man in Zukunft eng mit Robotern zusammenarbeiten kann.

Die Kita Melanchthon organisiert regelmäßig „Forschertage“ in ihrer Einrichtung und auch Ausflüge zu Vernetzungspartnern, wie zum FZI, und strebt so die Re-Zertifizierung zum „Haus der Kleinen Forscher“ an.

Weitere Informationen

Neben der Förderung früher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), engagiert sich der Kindergarten in Projekten zum Umweltschutz (Grünes Küken – Projekt zur Nachhaltigkeit für Mensch, Gesellschaft und Natur), Sprachbildung (Bundesprojekt Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“) und gesunden Ernährung (Projekt BeKi – Bewusste Kinderernährung).

Kita Melanchthon auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien