Bombe auf Fiduciagelände gefunden - Entschärfung läuft

Aktuell wird von einem Räumungsradius von 300 Metern ausgegangen. Grafik: pol / Kartendaten: OpenStreetMap

Aktuell wird von einem Räumungsradius von 300 Metern ausgegangen. Grafik: pol / Kartendaten: OpenStreetMap

Bei Bauarbeiten auf dem Fiducia-Gelände in Karlsruhe-Durlach wurde am 20. Februar 2018 eine Weltkriegsbombe aufgefunden.

Die ca. 125 kg Fliegerbombe soll heute (20. Februar 2018) durch den Kampfmittelräumdienst, der sich bereits vor Ort aufhält, entschärft werden. Der Bereich (siehe Grafik) wird ab 14 Uhr geräumt.

Update 13.30 Uhr

Die Bombe soll nach einem Post der Polizei Karlsruhe auf Facebook etwa 250 kg haben - der Räumungsbereich bleibt aber der gleiche.

Update 14.00 Uhr

In der Ellmendinger Straße müssen keine Häuser geräumt werden, dennoch sind etwa 300 Bewohner von Privathäusern betroffen. Wieviele Personen aus Industriegebäuden betroffen sind, kann bislang noch nicht abgeschätzt werden. Ab 14.30 -15.00 Uhr gibt es zudem Lautsprecherdurchsagen. Die Entschärfung der Fliegerbombe ist für 17.00 Uhr vorgesehen!

Meldung KVV

Bombenentschärfung Wachhausstraße in beiden Richtungen. Betroffene Linien: 42, 44 und 107. Störungsende noch nicht bekannt.

Update 16.00 Uhr

Die Räumung ist vorläufig abgeschlossen, es folgen jedoch noch weitere Überprüfungen. Sobald der Bereich gesichert ist, kann die Bombenentschärfung beginnen.

Update 17.00 Uhr

Die Räumung ist komplett abgeschlossen, die Entschärfer der Polizei fangen nun mit der Entschärfung der Bombe an. Auch das Team von Durlacher.de drückt die Daumen!

Update 17.25 Uhr

Die auf einer Baustelle in der Fiduciastraße freigelegte englische Fliegerbombe wurde um 17.20 Uhr  durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft. Die Räumung des gefährdeten Bereichs ist direkt im Anschluss wieder aufgehoben worden, so dass die betroffenen Anrainer wieder in ihre Wohnungen beziehungsweise Arbeitsplätze zurückkehren konnten. Neben den Rettungskräften und der Feuerwehr waren 106 Polizeibeamte inklusive einer Hubschrauberbesatzung im Einsatz.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien