„11 Freunde“ – Orgelmusik am Faschingssamstag

Bezirkskantor Johannes Blomenkamp lässt den Fußball in der Stadtkirche aufleben. Foto: pm

Bezirkskantor Johannes Blomenkamp lässt den Fußball in der Stadtkirche aufleben. Foto: pm

Unter dem Motto „heiter bis rauschend“ entdeckt Bezirkskantor Johannes Blomenkamp in seinem traditionellen Orgelkonzert am Faschingssamstag, 10. Februar 2018, erneut wenig bekannte Facetten der Orgelmusik.

Dieses Mal wird es angesichts der bevorstehenden Weltmeisterschaft unter dem Titel „11 Freunde“ um das Thema Fußball gehen. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Eine Verbindung zwischen dem beliebtesten Sport der Europäer und dem Spiel auf der Orgel liegt nahe: Für beides bedarf es einer versierten Fußtechnik, die durch stetes Training bzw. Üben aufrecht erhalten werden will, z. B. mit den „Dancing Feet“ von Noel Rawsthorne. Andere Verbindungen sind weniger offenkundig. Da Fußballmannschaften und Fans aber gerne auf bekannte und verbreitete Melodien zurückgreifen, finden sie sich z. B. zur Musik Tschaikowskys und Albinez. Durch die Verquickung von Verdis Triumphmarsch mit einer bekannten Serienmusik wird am Konzertabend die WM-Qualifikationspleite Italiens gegen Schweden musikalisch in Worte gefasst werden. Schlager wie „Fußball ist unser Leben“ rufen ja gerade zu nach organistischer Ver-/Bearbeitung.

Auch für fußballerische Eigenheiten ist in diesem Orgelkonzert Raum. So wird Blomenkamp beispielsweise auf die Geschichte der La-Ola-Welle seit der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko eingehen. Mit Max Habelmayers (1854 - 1903) „Präludium über die österreichische Volkshymne“ ist aber auch Raum für die Spielerinnen und Spieler, die fußballerisch noch nicht ganz an den musikalischen Erfolg der Wiener Klassik anknüpfen konnten.

Weitere Informationen

Stadtkirchen-Gemeinde Durlach auf Durlacher.de

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien