Psalmvertonungen jüdisch-christlicher Komponisten

Psalmvertonungen jüdisch-christlicher Komponisten. Foto: pm

Durlacher Kantorei. Foto: pm

Die Durlacher Kantorei lädt am Sonntag, 22. April 2018, um 18 Uhr zu „Mendelssohn – Lewandowski – Bernstein“ in der Stadtkirche ein.

Die Psalmen, ein Teil der textlichen und musikalischen Ursubstanz des Juden- und Christentums, sind das verbindende Element des Konzerts der Durlacher Kantorei am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr in der Stadtkirche Durlach. Johannes Blomenkamp hat für diesen Abend ein Programm zusammen gestellt, das mit Mendelssohns Hymne „Hör mein Bitten“ von der Romantik und Bernsteins Chichester Psalms bis über die Avantgarde des 20. Jahrhunderts hinausreicht. Dazwischen erklingen Auszüge aus Louis Lewandowskis neu zu entdeckenden 18 liturgischen Psalmen und Samuel Naumbourgs Vertonung des althebräischen „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ für Chor, Harfe und Orgel.

Während eines Sabbat-Jahres befasste sich Leonard Bernstein mit der modernen Musik seiner Zeit. Zeitgleich entstanden auch seine Chichester Psalms, die nach Bekunden des Komponisten „nach zwei Monaten in Avantgarde-Herumirrens“ auf „tonalen Füßen“ stehen. Dabei finden sich in diesem Werk durchaus Anklänge an musikalische Strömungen des 20. Jahrhunderts. Mit der Wahl der althebräischen Psalmtexte spannt Bernstein wiederum einen Bogen zu den Grundfesten des Judentums. In diesem Spannungsfeld bewegten sich rund hundert Jahre vor Bernstein auch die jüdischen Kantoren Samuel Naumburg (Frankreich) und Louis Lewandowski. Letzterer etablierte im Gottesdienst der Neuen Synagoge in Berlin eine für seine Zeit vollkommen neue Weise des Musizierens. Dabei knüpfte er zum einen an Formen der christlichen Sakralmusik an wie sie nur wenige Jahre zuvor insbesondere durch Felix Mendelssohn Bartholdy maßgeblich weiter entwickelt worden war, zum anderen lag ihm viel an der schöpferischen Integration der alten jüdischen Weisen. Die Orgel hielt er für ein tragendes Fundament, auf dem er zusammen mit dem Chorgesang seine Art der Synagogalmusik aufbaute. Harmonisch ließ er sich dabei von den Komponisten der Früh- und Hochromantik inspirieren.

Zusammenfassung und Kartenvorverkauf

Sonntag, 22. April 2018, 18 Uhr, Stadtkirche Durlach
Mendelssohn – Lewandowski – Bernstein
Psalmvertonungen jüdisch-christlicher Komponisten
Bernstein – Chichester Psalms u. a.

  • Cornelia Samuelis, Sopran
  • Regina Grönegreß, Alt
  • Juri Jahn, Knabensopran
  • Jasmin Blomenkamp, Violoncello
  • Karin Schnur, Harfe
  • Christa Tenbusch, Perkussion
  • Leon Tscholl, Orgel
  • Durlacher Kantorei
  • Leitung: Johannes Blomenkamp

Karten zu vergünstigten Vorverkaufspreisen (16 bis 6 Euro) bei Musik Schlaile, Buchhandlung Mächtlinger, allen ztix Vorverkaufsstellen und im Internet (siehe Links).

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Firmen in Durlach im Branchenverzeichnis auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien