Ein Politiker auf der Kanzel

Ein Politiker auf der Kanzel. Foto: Schulzendorff

Foto: Schulzendorff

Klaus Töpfer, früherer Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, ist am Dienstag, 3. Oktober 2017 zu Gast in der Durlacher Stadtkirche.

Auch in diesem Jahr wird am Tag der Deutschen Einheit ein bekannter Politiker das Evangelium auslegen. Klaus Töpfer, der von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit war, ist am Dienstag, 3. Oktober zu Gast beim ökumenischen Gottesdienst in der Durlacher Stadtkirche. Seine Kanzelrede steht unter dem Thema „Aller Augen warten auf dich, Herr“.

Die Sorge um die Zukunft unseres Planeten treibt den habilitierten Wissenschaftler und Exekutivdirektor des IASS Potsdam (Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung) bis heute um. Als Vorsitzender der Ethikkommission hat er dem Atomausstieg den Weg bereitet. Der CDU-Politiker spricht über die Frage, inwiefern der Ausgleich zwischen armen und reichen Ländern als Friedenshandeln unerlässlich ist.

Die Feier beginnt um 11 Uhr und wird vom Gospelchor „spirited voices“, unter der Leitung von Bezirkskantor Johannes Blomenkamp, musikalisch begleitet.

Veranstaltet wird der Gottesdienst von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Karlsruhe (ACK) und der evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde Durlach.

Seit 2001 wurde die Kanzelrede von einer großen Zahl von Repräsentanten des öffentlichen Lebens gehalten, unter anderem von Erhard Eppler, Wolfgang Schäuble, Rezzo Schlauch, Irmgard Schwätzer, Erwin Teufel und Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Weitere Informationen

Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien